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Aufgaben und Ziele

Das Aufgabenspektrum der allgemeinen Wirtschaftsförderung ist breit gefächert. Neben ihren kontinuierlichen Aufgaben führt die WIT zahlreiche Projekte durch, in weitere Kooperationsprojekte ist sie aktiv eingebunden. Die jeweiligen Ansprechpersonen finden Sie hier.

Die wichtigsten Aufgaben und Ziele der WIT sind:

Sicherung bestehender und Schaffung neuer, nachhaltiger Arbeitsplätze in Tübingen

Hierzu zählen die Bestandspflege, Unternehmensbetreuung, Projekte wie das „Job Speed Matching“ und Netzwerken (New Work-New Leaders Circle, Marktplatz für Gute Geschäfte, Task Force Handel-Gastro)

Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Tübingen

Verbesserung der Wirtschaftsstruktur in Tübingen durch eine Diversifizierung des Branchenmixes, Breitbandausbau, öffentliches WLAN etc.

Ansiedlung von Firmen in den Stadtquartieren

Hier werden insbesondere kleine, innovative Unternehmen der Zukunftsbranchen im hochwertigen Dienstleistungssegment angesiedelt.

Umsetzung des Prinzips „one face to the customer“

Die WIT ist vorrangiger Ansprechpartner für alle Bedürfnisse von Handel und Gewerbe. Hierzu zählen die Gewerbeflächenvermittlung, die Organisation von Gewerbegebietsversammlungen oder das Auftreten als Verwaltungslotse bei allen öffentlichen Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und sonstigen Institutionen.

Unterstützung des Tübinger Einzelhandels

Dazu zählen Einzelhandelsbetreuung, Gewerbeflächenvermittlung, die Bündelung verschiedener Angebote im Internet, Baustellenmarketing, das Gutscheinheft für Neubürger, der Tübinger Feierabend, Fairtrade-Siegel usw.

Unterstützung von Existenzgründungen

Die WIT macht verschiedene Beratungsangebote, vermittelt Gewerbeflächen und ist Mitveranstalterin der Gründermesse Neckar-Alb.

Steigerung der Attraktivität der Innenstadt

durch die Entwicklung eines schlüssigen Stadtmarketingkonzeptes, verbunden mit einer Verbesserung des Eventmarketings. Hierzu zählen auch das Baustellenmarketing, das Leerstandsmanagement, die Weihnachtsbeleuchtung und die Teilnahme am Aktionsbündnis „Müllarmes Tübingen“.

Herausstellen der Vorzüge und Stärken des Standortes Tübingen

im Rahmen eines modernen Standortmarketings zur Attraktivitätssteigerung für gesuchte Fachkräfte und ansiedlungswillige Unternehmen.

Stadtmarketing und Tourismus

Die WIT führt Projekte zur Attraktivitätssteigerung der Stadt, zur verbesserten Aufenthaltsqualität für Bürger und Gäste sowie zum Imagegewinn durch. Zu diesem Bereich zählen auch die Erarbeitung des Marken- und Tourismuskonzepts, Marketing-Kooperationen („Historic Highlights of Germany“, #stadthochdrei), das Hölderlin-Jubiläumsjahr, die ReStart-Kampagne, Wander- und Spazierwege, die Weihnachtsbeleuchtung und die Erweiterung des öffentlichen WLAN in der Altstadt.

Information und Öffentlichkeitsarbeit

in Form eines umfangreichen monatlichen Newsletters mit Neuigkeiten aus Wirtschaft und Stadtmarketing, außerdem jährliches Gutscheinheft für Neubürger, Wirtschaftsstandort-Broschüre, Veranstaltungen wie der „New Work-New Leaders CIRCLE“ oder „Wirtschaft trifft Kommune“ und der Imagefilm.