Freiwilliges Engagement

Die Bereitschaft, geflüchteten Menschen beim Ankommens- und Integrationsprozess zu unterstützen, ist in Tübingen sehr groß. Neben den Mitarbeiter_innen in den hauptamtlichen Beratungs- und Anlaufstellen leisten freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Sie helfen, die Herausforderungen des neuen Alltags zu bewältigen: Beim Deutsch lernen, durch die Begleitung zu Behörden und bei Arztbesuchen. Ebenso unterstützen freiwillig Engagierte bei der Berufs- und Arbeitsfindung. Darüber hinaus ermöglichen sie vielfältige Gelegenheiten für gemeinsame Begegnungen.

Wer auf der Suche nach einer passenden Organisation oder nach einer konkreten Aufgabe ist, findet auf den nächsten Seiten weitere Informationen. Vereine und Initiativen, die Unterstützung für ihre Arbeit mit Flüchtlingen suchen, können sich in zwei Datenbanken eintragen. Außerdem gibt es hier Informationen über Weiterbildungsangebote für ehrenamtliche Flüchtlingshelferinnen und -helfer.

Ansprechperson für freiwilliges Engagement bei der Universitätsstadt Tübingen:

Beate Ulmer
E-Mail beate.ulmer@tuebingen.de