Erklärung von Barcelona
Im Januar 2010 hat die Stadt Tübingen einen Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: Erklärung von Barcelona.
Die Erklärung von Barcelona sagt:
- Alle Menschen in der Stadt haben die gleichen Rechte.
- Die Stadt soll eine Stadt für alle sein.
- Menschen mit Behinderung sollen in der Stadt überall gut hin∙kommen.
- Alle sollen überall mit∙machen können.
- Menschen mit Behinderung sollen in der Stadt so leben können, wie sie es brauchen.
Eine Arbeits·gruppe hat schon im Jahr 2008 eine Liste gemacht.
Auf der Liste steht:
Das alles ist in Tübingen schon barrierefrei.
Auf der Liste steht auch:
Das soll in Tübingen noch besser werden.
Die Arbeits·gruppe hat Ideen und Vorschläge gesammelt.
Die Stadt hat diese Ideen und Vorschläge in einem Plan aufgeschrieben.
Der Plan heißt:
Handlungs·konzept Barrierefreie Stadt Tübingen
Dieses Handlungs·konzept gilt heute noch.
Viele Dinge haben sich schon verbessert.
Aber Tübingen will noch mehr verbessern.