Umsetzungsstrategie
Das Blaue Band soll nahtlos entlang der Radvorrangrouten erweitert werden. Die Umsetzung wird dabei auf andere Bauvorhaben wie Straßen- und Brückensanierungen oder Fernwärmeausbau abgestimmt. Auch die Rückmeldungen aus der Bürgerbeteiligung spielen eine entscheidene Rolle bei der Priorisierung. Auf dem Weg zu einem lückenlosen Netz wird es auch Lücken geben, denn nicht alle Bauvorhaben schließen an das Blaue Band an.
In einem ersten Schritt wird die Stadtverwaltung beispielsweise die stark von Pendelnden und Schulkindern genutzte Verbindung zwischen Derendinger Allee und Belthlestraße planen. Sie erfüllt alle vier Kriterien: Die Verbindung liegt auf einer Radvorrangroute und schließt an die Verbindung zum Hauptbahnhof und der Radbrücke West an. Die Sanierung der Alleenbrücken steht an und wird planerisch vorbereitet. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung wurden mehrere Problemstellen entlang der Route benannt (Kreuzung Uhlandstraße, Schlossbergtunnel Nord- und Südportal).