September 2021: Photovoltaik-Spaziergang
Am 16. September 2021 fand der erste städtische Photovoltaik-Spaziergang (PV-Spaziergang) statt. Die Teilnehmenden mussten sich vorab anmelden und bekamen bei der Anmeldung den Treffpunkt genannt. Die Route führte durch den Stadtteil Derendingen und umfasste eine Strecke von rund 1,8 Kilometern.
Um 14 Uhr war Treffpunkt in Derendingen. Nach kurzer organisatorischer Einführung seitens der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz ging es direkt zu zwei Schulen in der Primus-Truber-Straße, wo die zwei Experten Hermann Jacobi und Felix Schneider die Bürgerinnen und Bürger zunächst über die Grundsätze einer PV-Anlage aufklärten. Von Beginn an waren die Teilnehmenden sehr aufmerksam und hatten viele Fragen. Nach der Besichtigung der Schul-PV-Anlagen auf dem Dach ging es an der Steinlachallee weiter Richtung Fuchsstraße. Die Gruppe hatte sichtlich viel Spaß mit den beiden Moderatoren, die sich gegenseitig mit ihrem Wissen ergänzten.
Insgesamt vier PV-Anlagen wurden gemeinsam besichtigt, dutzende Fragen gestellt und in der Gruppe diskutiert. Nach etwas mehr als zwei Stunden und einigen Foto-Shootings gingen alle Teilnehmenden voller Wissen und Tatendrang, eine PV-Anlage zu installieren, auseinander. Eine Verstetigung der Veranstaltung ist in Planung.