September 2019: Körbe werfen für den Klimaschutz
Regelmäßig kommen die Profispieler der Tigers Tübingen ins Rathaus, um sich über das Energiesparen und den Klimaschutz zu informieren. Im September 2019 erhielten sie ein Klimaschutz- und Energiespartraining im Rathausfoyer. Anschließend testeten die Spieler mit einem Energiemessgerät den Unterschied zwischen einer Energiesparlampe und LED und erfuhren mehr über das Konzept des „fairteilers“.
Beim Körbe werfen auf dem Marktplatz sammelten die Spieler mit Oberbürgermeister Boris Palmer Spenden für ein nachhaltiges, lokales Projekt. Jeder Treffer, der vom Rathausbalkon in dem mobilen Basketballkorb landete, bedeutete eine Spende für die Studierendeninitiative „nez- Nachhaltige Entwicklung – gemeinsam für die Zukunft“. „nez“ bietet Bildungs- und Informationsangebote im Bereich der nachhaltigen Entwicklung in Form von Vorträgen, Projekttagen und Workshops an. Insgesamt wurden 2.500 Euro Spendengelder, gesponsort von den Stadtwerken Tübingen und iPoint-systems GmbH, gesammelt.
Zusätzlich präsentierten „nez“ und die Initiative Fridays for Future Tübingen sich und ihr Engagement für den Klimaschutz auf dem Marktplatz.