April 2016: Klimatag im Rathaus
Zum achten Mal fand in der Tübinger Altstadt parallel zum Frühlingsregionalmarkt der Klimatag statt. Nach drei Jahren Pause stand dafür wieder das sanierte Rathaus zur Verfügung.
Oberbürgermeister Palmer eröffnete zum Start des Klimatages eine Ausstellung der Stadtwerke Tübingen zur Energiewende im Rathaus-Foyer. Bis 2018 wird anhand vielfältiger Beispiele und visueller Medien veranschaulicht, wie viel Energie die Menschen verbrauchen und was man persönlich dafür tun kann, seinen CO2-Rucksack zu erleichtern. Zudem informierten zahlreiche Aussteller über aktuelle Klimaschutz- und Energiespar-Maßnahmen. Interessierte konnten neben dem Rathaus Pedelecs zum Proberadeln ausleihen und das eigene Fahrrad kostenlos von Fachleuten des ADFC durchchecken lassen.
Die Aussteller auf einen Blick: Die Agentur für Klimaschutz des Landkreises, der BUND Neckar-Alb, Hartmann Energietechnik Rottenburg – Oberndorf, die Elektro-Innung Tübingen, die Architektenkammergruppe Tübingen, JobRad, teilAuto Carsharing, der ADFC, der Arbeitskreis Energie, die Volksbank Tübingen, die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Stadtverwaltung, die Stadtwerke Tübingen, das Projekt „Gemeinsam zur Energiewende“, der naldo Verkehrsverbund, Bürger-Energie Tübingen und die Caritas Energiesparhelfer.