April 2014: Klimatag
Am Samstag, 26. April 2014, verwandelte sich die Hafengasse in der Altstadt in eine Austausch- und Informationsplattform für den Klimaschutz: Von 10 bis 18 Uhr standen Fachleute an sieben Ständen für eine Klimaberatung zur Verfügung, gaben Tipps zum Klimaschutz und Hilfestellungen beim Energiesparen. Der Klimatag fand bereits im siebten Jahr parallel zum Regionalmarkt statt.
Die Themen reichten von der Wärmedämmung aus nachwachsenden Rohstoffen für die Altbausanierung bis zur Zentralheizung mit moderner Umwälzpumpe, von der Wärmerückgewinnung bis zum Solarstrom, über LED-Beleuchtung bis zu allgemeinen Tipps und Tricks zu energetischen Einsparmöglichkeiten. Mit dabei waren die Agentur für Klimaschutz, die Stadtwerke Tübingen, das Umweltzentrum Tübingen, der Verkehrsverbund Naldo sowie die Firmen Hartmann Energietechnik aus Oberndorf und die Zimmerei Karl aus Ammerbuch.
Im Rahmen der Initiative Radkultur Baden-Württemberg gab es in der oberen Hafengasse als besonderes Angebot einen kostenlosen Fahrrad-Sicherheitscheck.