Die Themen der Tisch-Gruppen
Diskutiert wurde beim Jugendklimagipfel über fast alles, von der PlayStation über politisches Engagement oder klimafreundliche Geschäftsideen bis hin zu Biokosmetik. Jeder Teilnehmer konnte bei der Anmeldung angeben, an welchen zwei Tischen er am liebsten mitdiskutieren möchte. Am Ende stellten alle Gruppen einander die besten Ideen vor.
Tisch 1: Klimaschutz in meinem Verein - ganz sportlich!
Wie sieht’s aus mit der Klimabilanz meines Sportvereins? Wie kann ich gute Ideen umsetzen? Wie schone ich die Vereinskasse dabei? Diese und andere Fragen kommen auf diesen Tisch.
Moderation: Hanno Brühl, Stadtwerke Tübingen
Tisch 2: Tatort der Energiespar-Detektive
Wo zapfen „Stromdiebe“ heimlich Energie ab? Am Tisch der Energiespardetektive werden Elektrogeräte gemessen und bewertet.
Moderation: Barbara Lupp / Julia Bär, BUND Regionalverband Neckar-Alb
Tisch 3: Mein wohlig-warmes Zuhause – Kleine Sanierungsmaßnahmen rund um die eigenen vier Wände
Was kann ich mit zwar kleinem Geldbeutel aber dafür umso schlauerem Köpfchen tun, um mein eigenes Zimmer im Elternhaus, in der WG oder im Studentenwohnheim energetisch auf Vordermann zu bringen? Wir suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, zuhause mit einfachen Energiesparmaßnahmen aktiv zu werden.
Moderation: Barbara Rongen, Agentur für Klimaschutz
Tisch 4: Gute Argumente für den Klimaschutz
Einen 100%igen Beweis für den menschengemachten Klimawandel gibt es nicht? Unsere Einsparungen sind nutzlos, die Chinesen stoßen doch weit mehr aus? Was kann man solchen Einwänden entgegnen? Diese Tischgruppe entwickelt gute Argumente für den Klimaschutz und testet sie in Rollenspielen.
Moderation: Rainer Engelken, Dorothee Lorenz, Arbeitskreis Klima am Forum Scientiarum der Universität Tübingen
Tisch 5: Umweltbewusster Konsum von Klamotten und Kosmetika
Überall wird bei der Ernährung auf Bioprodukte geachtet - doch wie ist das eigentlich bei Klamotten und Kosmetikartikeln? Anhand von Beispielen wollen wir uns diesen Bereich genauer anschauen, denn auch hier kann man die Umwelt und das Klima schützen.
Moderation: Tanja Stevanovic, Jugendgemeinderat Tübingen
Tisch 6: Mobil mit dem Fahrrad
Aktionsmöglichkeiten zum Fahrradfahren und die Mobilität mit dem Fahrrad kommen auf diesen Tisch.
Moderation: Mirco Sarcoli, Stadtverwaltung Tübingen
Tisch 7: Klimaschutz auf dem Teller
Wie hängen Pizza, Burger und anderes mit dem Klimaschutz zusammen? Oder warum gibt es in immer mehr Städten Veggie-Days? Auf diesem Tisch wird alles zu klimagerechter Ernährung serviert, wir wünschen eine herzhafte Diskussion!
Moderation: Bernd Schott, Stadtverwaltung Tübingen
Tisch 8: Politisches Engagement für den Klimaschutz
Sich in einer NGO, im Jugendgemeinderat oder in einer Partei engagieren, konkrete Verbesserungen an der Schule/Uni anstoßen, das Web 2.0 für Kampagnen nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten, sich für den Klimaschutz einzusetzen. An diesem Tisch überlegen wir, wie man dabei am besten vorgeht.
Moderation: Lennart Jansen, BUNDjugend
Tisch 9: Mit kleinem Geld zur eigenen Photovoltaik-Anlage
Wie kann man den Einsatz erneuerbarer Energien fördern? Wie kommt man auch mit wenig Geld zu „seinem“ Solarkraftwerk? Ob Mitgliedschaft in Genossenschaft oder Verein oder durch Teilhabe an einer GbR, an diesem Tisch wird diskutiert, was machbar ist.
Moderation: Arvid Goletz, Gemeinderat Tübingen
Tisch 10: Klimaneutrale Veranstaltungen: Wie geht das?
Feste soll man feiern wie sie fallen. Und in Tübingen soll man dafür auch noch blau machen? An diesem Tisch wird diskutiert, wie das richtig geht. Egal, ob es sich dabei um das nächste Schulfest, die nächste Geburtstagsparty oder den eigenen Sommerurlaub dreht.
Moderation: Boris Kiofsky, myclimate Deutschland