Januar 2009: Multivision Klima und Energie
Von Montag, 26. bis Freitag, 30. Januar 2009 machte die Multivision „Klima & Energie“ Station in Tübingen. An der faszinierenden Reise in die Welt des Klimas nahmen im Veranstaltungssaal des Sudhauses über 3.000 Schülerinnen und Schüler aus zwölf Tübinger Schulen teil.
Die aufwändige Schau des BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland) tourt seit Februar 2007 durch weiterführenden Schulen in Deutschland. Sie nimmt die Jugendlichen mit auf eine Reise zu den Ölquellen in Saudi-Arabien und zu den Gletschern des Himalayas und zeigt auf, dass die Energiewende von fossilen zu regenerativen Energieträgern unumgänglich ist. Das aussagestarke Bildmaterial wurde aus Archiven der ganzen Welt unter künstlerischen Aspekten zusammengetragen und zu einem Gesamtwerk vereint.
Die Umwelt-AG des Uhland-Gymnasiums hat dazu in einer Ausstellung ihre Projekte vorgestellt und informierte über das Modell Fiftyfifty, bei dem die Hälfte der eingesparten Energiekosten der Schule selber zufließt. Auch die Stadtwerke Tübingen und der Umwelt- und Klimaschutzbeauftragte der Stadt, Bernd Schott, beteiligten sich an der Ausstellung und an der moderierten Diskussion, die sich jeweils an die Multivisionsschau anschloss.
„Blaumachen ist auch in der Schule wichtig – und im Sinne des Klimaschutzes höchst erwünscht “, erklärte Oberbürgermeister Boris Palmer anlässlich der Ausstellung und dankte den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement.