Maßnahmen und Einreichen der Unterlagen
Wer vorwärtskommen will, muss wissen, wo es losgeht! Deshalb steht am Anfang des Weges zur besseren betrieblichen Energie- und Kosteneffizienz das „Basismodul Energiedatenerhebung“. Die Erfassung der Verbrauchsdaten zurückliegender Jahre bildet die Grundlage für weitere Optimierungsprojekte.
Als Nachweis für das Basismodul wird eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Energiedaten benötigt. Dieser Nachweis kann beispielsweise über das Formular zur Energiedatenerhebung erbracht werden. Alternativ kann man auch den Bericht einer zurückliegenden Energieberatung einreichen. Sollten noch nicht alle Energiedaten vorliegen, kann zum Beispiel ein kostenloser KEFF+-Check dabei helfen, die noch fehlenden Daten zu erheben.
Zusatzmodule
Um ein Blaue-Sterne-Betrieb zu werden, muss neben dem Basismodul zur Energiedatenerhebung noch mindestens ein weiteres der insgesamt zwölf Klimaschutz-Module umgesetzt werden:
- Nutzerverhalten, Organisation, Mitarbeitermotivation
- Optimierung der Elektrogeräte & Green IT
- Beleuchtung
- Heizung
- Lüftung, Klimatisierung und Kühlung
- Erneuerbare Energien
- Maßnahmen zur Wärmedämmung
- Prozesswärme, Abwärmenutzung, Warmwasser
- Druckluft
- Betriebliche Mobilität
- Elektromotoren
Welche Module er wählt, steht dem Betrieb frei.
Einreichen der Unterlagen
Um ein Blaue-Sterne-Betrieb zu werden, müssen bei der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen folgende Unterlagen eingereicht werden:
- Teilnahmeerklärung für das Basismodul zur Energiedatenerhebung
- Nachweise für das Basismodul (zum Beispiel Energiebericht oder ausgefülltes Formular zur Energiedatenerhebung)
- Teilnahmeerklärung für alle weiteren umgesetzten Zusatzmodule
Die Teilnahmeerklärungen sind direkt aus der Broschüre an die Stabstelle Umwelt- und Klimaschutz abzuschicken: umwelt-klimaschutztuebingen.de.