Wattbewerb

Um die Solarenergie in Tübingen voranzutreiben, beteiligt sich die Universitätsstadt Tübingen an einem bundesweiten Wettbewerb zum Photovoltaikausbau – dem „Wattbewerb“. Die Idee für den „Wattbewerb“ stammt von Fossil Free Karlsruhe und wird bundesweit von den Fridays For Future Germany, den Parents For Future Germany und weiteren Klimaschutzorganisationen unterstützt.

Beim „Wattbewerb“ wird die Stadt ermittelt, die es als erste schafft, ihre installierte Photovoltaik-Leistung (PV-Leistung) von Februar 2021 an zu verdoppeln. Der schnelle Ausbau der Solarenergie ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um in Tübingen das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen.

Jede Hauseigentümerin, jeder Hauseigentümer, jedes Unternehmen und jeder Handwerksbetrieb kann Tübingen beim „Wattbewerb“ nach vorne bringen und eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach installieren. Alternativ kann man das Dach dafür auch an die Stadtwerke Tübingen verpachten. Auch die Universitätsstadt Tübingen baut Photovoltaik auf kommunalen Gebäuden weiterhin stark aus. Durch die verpflichtende Anmeldung der PV-Anlage beim Marktstammdatenregister wird diese automatisch beim Wattbewerb berücksichtigt.

Das aktuelle Ranking des Wettbewerbs findet sich unter https://plattform.wattbewerb.de/ranking. Ziel ist es, den PV-Zubau im Verhältnis zu den Einwohnenden stark zu erhöhen. Die Universitätsstadt Tübingen konkurriert dabei mit allen Städten unter 100.000 Einwohnenden. In der Gruppe ist die Konkurrenz groß, weil kleinere Städte oder Dörfer meist mehr freie Flächen besitzen, welche mit großen PV-Freiflächenanlagen belegt werden können und damit im Verhältnis zur Einwohnerzahl eine schnelle und deutliche Steigerung der PV-Leistung ermöglichen. Nichtsdestotrotz möchte Tübingen Wattbewerb-Solarstadt werden.

Bis zum Ende des Wettbewerbszeitraums werden regelmäßig Quartalssieger gekürt. Den ersten Quartalspreis hat die Universitätsstadt Tübingen im Juni 2021 schon gewonnen: Tübingen war die erste Stadt in Deutschland, die sich zum Wattbewerb angemeldet hat.