Watt, Lumen, Kelvin – auf das passende Licht achten
Neben der passenden Fassung sind die Energieeffizienz und die Lichtfarbe wichtige Aspekte beim Einkauf. Achten Sie auf ausreichend Licht – nicht zu hell und nicht zu dunkel.
Das Maß für Helligkeit wird bei Lampen in Lumen [lm] angegeben. Eine Glühlampe mit 25 Watt (Leistung) entspricht zum Beispiel einer Helligkeit von 220 lm, eine 60W-Glühlampe hat 710 lm.
Hinweis: LED-Lampen haben oft etwas mehr Lumen als herkömmlichen Lampen. Da ein Diffusor das Licht gleichmäßig verteilt, wird dabei die Helligkeit ein wenig reduziert.
Ein Beispiel: Eine 60W-Glühlampe mit 710 lm entspricht einem LED-Leuchtmittel mit acht bis zehn Watt und circa 800 lm. Damit verbraucht eine LED weniger als ein Sechstel der Energie einer Glühlampe und spart damit 80 Prozent Ihrer Kosten.
Seit September 2021 gilt das neue EU-Energielabel. Die Klassen A++ bis E (alt) wurden durch die Klassen A bis G (neu) ersetzt. Achten Sie beim Einkauf auf den Stromverbrauch (kWh/1000h) und vergleichen Sie nur Lampen mit ähnlicher Helligkeit (Lumen).
Ob Licht als gemütlich oder eher kalt empfunden wird, entscheidet die Farbtemperatur (Kelvin). Die veraltete Glühbirne hat eine Lichtfarbe beziehungseise Farbtemperatur von etwa 2.700 Kelvin. Dieses sogenannte Warmweiß verbreitet in Wohn- und Schlafzimmern ein angenehmes Licht. Tageslichtweiß (über 5.000 K) und Neutralweiß (bis 5.000 K) eignen sich dagegen besser für den Arbeitsbereich. Weitere Informationen enhält das Faltblatt LED-Leuchten. Effizientes und modernes Licht für Ihr Zuhause.
Datenbank für effiziente LED-Lampen
www.ecotopten.de/beleuchtung/led-lampen