April 2023: Klimatag
Beim 13. Klimatag am 29. April 2023 rund ums Rathaus gab es wieder vielfältige Beratungen und Informationen zu den Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit.
Zu den Ausstellern gehörten unter anderem die Agentur für Klimaschutz, der Arbeitskreis Energie, Baywa r.e. Solar Energy Systems GmbH, Ro-Bi TEC – Die Energiewender, Wodke GmbH, die Nestbau AG, BruderhausDiakonie / Retour & Fahrradwerkstatt Radstall und die Stadtwerke Tübingen. Das Themenspektrum reichte von effizienter LED-Beleuchtung über aktuelle Entwicklungen im Bereich regenerativer Heizsysteme bis hin zu finanziellen Fördermöglichkeiten. In einem Parcours zum ökologischen Fußabdruck konnten Groß und Klein testen, wie nachhaltig sie im Alltag unterwegs sind. Die Stabsstelle für Umwelt- und Klimaschutz bot eine Beratung rund ums Energiesparen im Haushalt an und informierte über die zahlreichen städtischen Förderprogramme. Zudem reparierten Ehrenamtliche der Reparaturwerkstatt der kit jugendhilfe unentgeltlich defekte Gebrauchs- und Elektro-Kleingeräte, die Besucherinnen und Besucher mitbringen konnten. Mit der Rolle des Einzelnen in der Klimakrise beschäftigen sich Fridays for Future und luden zum Diskutieren ein. Zusätzlich wurde in der Haaggasse neben dem Rathaus ein kostenloser Radcheck angeboten, der 110 Mal in Anspruch genommen wurde. Auf dem Marktplatz gab es zudem das Angebot von teilAuto zum Carsharing zu entdecken. Ergänzt wurde das Beratungs- und Informationsprogramm durch einen Brunch im 1. OG des Rathauses – bio & fair.
Der Klimatag fand zeitgleich mit dem Regionalmarkt und dem Fairen Markt statt, wo die Besucher_innen von der regionalen und klimafreundlichen Vielfalt von Produkten profitieren konnten.