Klimatag
Am Samstag, 26. April 2025, im und vor dem Rathaus
Anregungen und Ideen, wie jede und jeder selbst das Klima schützen und Energie sparen kann, gibt es jedes Jahr beim Klimatag. Er findet parallel zum Frühlings-Regionalmarkt und dem „Fairen Markt“ statt.
Programm
10 bis 18 Uhr vor dem Rathaus (auf dem Marktplatz)
Sanierung(s)mobil BW
Der mobile Pavillon zur energetischen Gebäudesanierung. Auf 65 Quadratmetern werden die wichtigsten Aspekte der energetischen Sanierung anschaulich visualisiert und neutrale Informationen sowie kostenfreie Erstberatungen angeboten.
Neutrale und unabhängige Energieberatung
Agentur für Klimaschutz Kreis Tübingen gGmbH
Das persönliche Gespräch mit unabhängigen und neutralen Energieberater_innen gibt Ihnen verlässliche Orientierung zu Energieverbrauch, Fördermittel, Heizungstechnik und Photovoltaik.
Ort: Direkt im Sanierung(s)Mobil.
25 Jahre Ökostrom für Tübingen
Stadtwerke Tübingen
Schon seit 25 Jahren liefern die swt Ökostrom! Die Erlöse aus dem Aufpreis fließen in den Ausbau erneuerbarer Energien und in regionale Klimaschutz-Projekte, die die swt Ihnen vorstellen. Besteigen Sie mit einer VR-Brille virtuell eine Windkraftanlage und nehmen Sie an einem Gewinnspiel teil!
Geteiltes Auto, ganze Freiheit!
teilAuto Neckar-Alb Carsharing
Carsharing ist die Alternative zum eigenen Auto. teilAuto-Kunden können zwischen 200 Fahrzeugen an 124 Stationen in Tübingen, Reutlingen und der Region wählen – vom Kleinwagen über das Familienauto bis zum Transporter sowie Elektroauto und Lastenrad. Jetzt einsteigen, am Klimatag direkt anmelden und Gutschein sichern!
bwegt: Mobil für alle. Mobil in Baden-Württemberg.
bwegt – die Initiative für nachhaltige Mobilität in Baden-Württemberg
Lernen Sie am bwegt-Stand unsere Angebote für klimafreundliche Mobilität kennen und entdecken Sie, wie der Nahverkehr mit Regionalzügen, bwregiobussen und On-Demand-Verkehren zur Verkehrswende beiträgt. Freuen Sie sich auf tolle Gewinnspiel-Aktionen und unser Maskottchen Bine bwegt! Gewinnspiel-Aktion um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr am bwegt-Stand.
10 bis 14 Uhr im Rathaus: Beratung und Information
Stoppt die Lebensmittelverschwendung
foodsharing Tübingen & Mehrrettich e.V.
Die Tübinger Initiative „foodsharing“ rettet Lebensmittel vor der Mülltonne. Sie kooperiert mit Lebensmittelunternehmen, holt dort noch genießbare Produkte ab und verteilt sie u.a. an der Fairteilerstelle im Foyer des Rathauses am Markt oder im foodsharing-Café Mehrrettich.
Urbane Elektromobilität in Tübingen
BLUEmobility - | Dr.-Ing. Andreas Kurz
Präsentation von E-Rollern, E-Kickscootern und E-Motorbikes der Marken NIU SOFLOW und vmoto / SuperSoco (25 bis 100 km/h) inkl. Kaufberatung und Probesitzen. Außerdem Infos und Rabattgutscheine für das Segway-Tourprogramm in und um Tübingen.
Photovoltaik und Wärme für Ihre Energiewende
BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH
r.e.think energy – als ein weltweit führender PV-Großhändler und Anbieter von Energielösungen im Bereich der Erneuerbaren Energien denkt BayWa r.e. Energie neu. Informieren Sie sich zum Thema Photovoltaik und Wärme, um die Energiewende voranzutreiben.
Beratung und Förderung zum Klimaschützen
Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Was hat Energie mit Klima zu tun? Testen Sie Ihr Wissen beim Energie-Quiz. Zudem Beratung rund ums Energiesparen im Haushalt.
Bürgerbeteiligung an Klimaprojekten
Bürger-Energie Tübingen eG, Energiegenossenschaft
Die Bürger-Energie Tübingen eG investiert in Projekte zur Erzeugung erneuerbarer Energie. Alle sind eingeladen, sich als Mitglied an der Genossenschaft zu beteiligen. Mit dem Geld realisiert die Energiegenossenschaft Wärmenetze, Wind- und Solarparks in der Region. Der Gewinn wird an die Mitglieder ausgeschüttet.
Beratung zu Finanzierung und Förderung
Kreissparkasse Tübingen
Nachhaltig ist einfach. Wenn der Finanzberater die richtigen Fördermittel kennt. Die Finanzexpert_innen geben qualifizierte Auskunft rund um die Themen Kaufen, Umbauen, Sanieren und Bauen und sowie zum Thema Fördermittel (KfW und L-Bank).
Energieeffizientes Heizen mit Holz und Holzpellets im Wohnraum
wodtke GmbH
wodtke ist Pionier auf dem Gebiet der Pelletofentechnik und ein führender Hersteller von innovativen Heizsystemen für den Wohnraum – Pelletöfen und Kaminöfen für Stückholz – ökonomisch und ökologisch sinnvoll, gut für den Menschen und die Umwelt.
Nachbarschaftliche Photovoltaik-Hilfe
Die Tübinger PV-Mentoren
Ehrenamtliche, kostenfreie und neutrale Beratung rund um das Thema Photovoltaik (PV) bieten die PV-Mentoren an. Die geschulten, ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater beraten Bürgerinnen und Bürger, die in Tübingen eine PV-Anlage installieren wollen. Die Hilfe reicht von unverbindlichen Erstgesprächen bis hin zu vor-Ort-Terminen.
Energie der Zukunft – powered by Elektro Dessecker
Elektro Dessecker GmbH & Co. KG
Entdecken Sie bei Elektro Dessecker innovative Lösungen für Photovoltaik, Elektromobilität und Smart Home. Wir bieten maßgeschneiderte Konzepte für nachhaltige Energiegewinnung, effiziente Ladeinfrastruktur und intelligente Haussteuerung. Besuchen Sie unseren Stand und gestalten Sie Ihre Zukunft energieeffizient!
Ökologisch und effizient Heizen
Ro-Bi TEC - Die Energiewender
Ro-Bi TEC ist Ihr Spezialist für erneuerbare Energien in Tübingen und Umgebung. Seit über 20 Jahren bieten wir nachhaltige Lösungen wie Wärmepumpen, Pelletheizungen, Photovoltaik und Solaranlagen. Als Blaue-Sterne-Betrieb engagieren wir uns aktiv für den Klimaschutz.
Wir lassen die sonne für Sie arbeiten
Hartmann Energietechnik GmbH - 30 Jahre Solarerfahrung
Rund ums Thema Solarenergie (Strom und Wärme von der Sonne) bieten wir an unserem Stand im Rathaus Informationen für Privatpersonen und das Gewerbe an. Darüber hinaus laden wir zum Solarspaziergang ins Solardorf Rottenburg-Oberndorf ein, der seit knapp 25 Jahren jeden dritten Samstag im Monat stattfindet. Mehr Infos dazu unter www.solarspaziergang.de .
Dauer-Ausstellung zur Energiewende im Rathaus-Foyer
Stadtwerke Tübingen
Die Ausstellung im Rathausfoyer rund um die Themen Strom, Mobilität, Wärme und Konsum lädt Sie ein, sich selbst umfassend zu informieren. Dort lässt sich jetzt auch das Handy mit dem Recharge-Bike durch eigene Muskelkraft wieder aufladen.
Ökologischer Fußabdruck (im 1. Obergeschoss des Rathauses)
Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz
Groß und Klein können in einem Parcours zum ökologischen Fußabdruck testen, wie nachhaltig sie im Alltag unterwegs sind. Jede und jeder Teilnehmende erhält ein Geschenk passend zu dem Bereich, in dem es noch Verbesserungspotenzial gibt.