Oktober 2024: Jahresveranstaltung – Tübinger Klimapakt
Am 23. Oktober 2024 fand die Jahresveranstaltung des Tübinger Klimapakts statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung für Unternehmen. Wie komplex der Prozess der Nachhaltigkeitsberichterstattung sein kann, zeigte an diesem Abend das Best-Practice-Beispiel von Frau Sandra Baron, Nachhaltigkeitsmanagerin der Erbe Elektromedizin GmbH. Weitere Anregungen, wie sich auch kleinere Unternehmen im Bereich Klimaschutz und Energiesparen engagieren und aufstellen können, stellte Herr Hermann Jacobi an Beispielen des LÖWEN – LADEN, Genossenschaftsladen im Löwen eG, vor.
Hinzu zeichnete Boris Palmer mit herausragenden 10 blauen Sternen die Kreissparkasse Tübingen für ihr Engagement als neuen Blaue-Sterne-Betrieb mit einer Urkunde aus.
Im Anschluss tauschten sich der Oberbürgermeister Boris Palmer und die Teilnehmenden intensiv zu Themen wie z. B. Photovoltaik, Batteriespeicher und Eigenstromversorgung aus.
Der Tübinger Klimapakt ist ein Baustein der städtischen Klimaschutzoffensive „Tübingen macht
blau“. Ziel ist es, das Engagement lokaler Einrichtungen und Unternehmen für den Klimaschutz und das Energiesparen zu bündeln, sichtbar zu machen, zu stärken und zu vernetzen. Über 95 Tübinger Unternehmen und Einrichtungen sind dem Tübinger Klimapakt beigetreten. Der Klimapakt richtet sich an alle Betriebe, die in Tübingen ansässig sind. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
www.tuebingen-macht-blau.de/klimapakt