Oktober 2024: Frauenwirtschaftstag „Nachhaltigkeit weiblich gestalten – Kleine Schritte große Wirkung“
Am 18. Oktober, veranstaltete die Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb und das Netzwerk für berufliche Fortbildung Landkreise Reutlingen/Tübingen e.V. in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Universitätsstadt Tübingen den Frauenwirtschaftstag in Tübingen.
Marie Möck, Geschäftsführerin der AV Möck und Thorsten Flink, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Tübingen GmbH (WIT), begrüßten die rund 25 Teilnehmenden. Anschließend gab Marie Möck bei einer Betriebsbesichtigung Einblicke in das Umwelt- und Qualitätsmanagement ihres Unternehmens. Danach moderierte Marlies Mittler, Prozessbegleiterin und Supervisorin, in der Westspitze eine Podiums- und Diskussionsrunde mit den Gästen: Marie Möck (Geschäftsführerin der AV Möck GmbH), Kendra Kalkschmid (Geschäftsführerin Vivat Lingua), Julia Rapp (Sustainability-/ Environmental Professional Walter AG) sowie Elisa Mayer (Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz, Universitätsstadt Tübingen).
Mit den Frauenwirtschaftstagen, dieses Jahr vom 16. bis 19. Oktober, soll die Bedeutung der Frauen für das Wirtschaftsleben Baden-Württembergs aufgezeigt werden, denn Frauen stellen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. Sie sind als Unternehmerinnen, Fachkräfte, Wissenschaftlerinnen oder Forscherinnen Mitgestalterinnen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dabei nimmt auch die berufliche Fort- und Weiterbildung einen großen Stellenwert in Baden-Württemberg ein.