Aktivbereich Sport und Spiel
Schon heute ist der südwestliche Teil des Parks Spiel und Sport vorbehalten. Das Kleinfeldspiel wird gerne in Pausen und Freistunden von den anliegenden Schulen genutzt. Aus ganz Tübingen kommen Familien, um auf dem Piraten-Spielplatz ihre Zeit zu verbringen. Der Bau der Fahrradbrücke West macht hier Änderungen notwendig, die die Chance einer Neugestaltung mit sich bringen. Notwendig ist das Versetzen der Spielgeräte nach Osten. Das Thema des Piraten-Spielplatzes wird beibehalten. Die vorhandenen Spielgeräte werden durch weitere, thematisch passende Angebote ergänzt. Hinzugefügt wird ein eigener Bereich für kleine Kinder nördlich des Wegs, der die Erschließung dieses Parkteils sichert. Da aufgrund des „Blauen Bands“ kein Fahrradverkehr mehr direkt durch den Park geht, ist ein gefahrloses Hin- und Herspringen zwischen beiden Bereichen möglich. Der nahe Mühlbach soll entschlammt und teilweise besser zugänglich gemacht werden. Zusammen mit den Wiesen und dem vorhandenen Labyrinth entsteht ein großzügiger Aufenthaltsbereich.
Dort, wo heute das Kleinspielfeld das Ende des Parks im Südwesten bildet, wird im Jahr 2023 die neue Fahrradbrücke West in das „Blaue Band“ übergehen. Dass diese nicht wie ein Fremdkörper wirken muss, sondern durch ihre ganz eigenen Möglichkeiten einer überdachten Spielfläche das Angebot an Sport und Spiel abrunden kann, zeigt die folgende Skizze. Das Spielfeld und weitere Bewegungsmöglichkeiten liegen eingebettet und leicht vertieft zwischen den Rampen der Fahrradbrücke. So entsteht eine Art Tribüne zum Sitzen und Zugucken. Das Spielfeld wird verkleinert und durch Bewegungsangebote wie Trampoline, Schaukeln und Kletternetze ergänzt, die in die Rampe integriert werden. Besonders wichtig war in diesem Bereich die Berücksichtigung der Belange von Mädchen.
Die Europastraße erhält eine sichere Querungsmöglichkeit mit Mittelinsel, die zum Jugendcafé Bricks führt. Dadurch wird das Café besser an den Park angebunden und erhält ein Art erweitertes Außengelände.