Gitarre, klassisch
Mit einer über 3000-jährigen Geschichte besitzt die klassische Gitarre einen großen Schatz an musikalischen Reichtümern. Komponisten wie John Dowland, Johann Sebastian Bach, Fernando Sor, Francisco Tárrega, Leo Brouwer und Nikita Koshkin sind bedeutende Meister der klassischen Gitarrenliteratur. Vielfältig ist ihr Einsatz als Soloinstrument, in der Kammermusik, zur Liedbegleitung und im Gitarrenorchester.
Unterrichtsinhalte sind allgemeine musikalische Grundlagen (Noten lesen, Rhythmus), Gitarren-Basics (Melodiespiel, einfaches und erweitertes Akkordspiel, mehrstimmiges Spiel, alle Spieltechniken) und ein breites Spektrum an Musikstilen (Klassik, Folk, Jazz, Rock, Latin, Flamenco). An der Musikschule gibt es Leihinstrumente. Eine Neuanschaffung kostet ab 250 Euro für ein Einstiegsmodell, weiterführende Modelle kosten 500 bis 2000 Euro, eine Meistergitarre von einem Gitarrenbauer ab 3000 Euro.
Ein Schuljahr lang können Vorschulkinder und Erstklässler (ab fünf Jahren) im spielerischen Umgang mit der Gitarre erste Erfahrungen auf dem Instrument sammeln. Die Gitarrinos treffen sich einmal in der Woche für 50 Minuten. Die Gruppe besteht aus maximal sechs Kindern, Leihinstrumente sind vorhanden.
Mehrere Ensembles laden zum gemeinsamen Gitarrespielen ein: Für sieben- bis neunjährige Schülerinnen und Schüler gibt es die „Klimperkiste“, danach folgt das Kinder-Gitarrenensemble für Zehn- bis Zwölfjährige und schließlich das Jugend-Gitarrenensemble.