E-Gitarre
Die E-Gitarre wird in allen populären Musikstilen gespielt und vor allem in der Rock- und Popmusik als Begleit- und Soloinstrument eingesetzt. Wer kennt sie nicht, die großen E-Gitarristen Jimi Hendrix, Eric Clapton, Eddie van Halen, Wes Montgomery und BB King? An den E-Gitarren-Helden orientiert sich der Unterricht.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Noten und Akkorde zum Begleiten und Tonleitern, um über Harmonien zu improvisieren. Im Unterricht wird großer Wert auf das Erlernen von Songs aus den Stilrichtungen Rock, Blues, Jazz und Hip-Hop gelegt. Ein Ziel für die E-Gitarristinnen und Gitarristen ist das Spielen in einer Band. An der Musikschule gibt es viele Bands von Rock bis Jazz, die Möglichkeiten zum Mitspielen bieten.
Mittlerweile gibt es sehr gutes Unterrichtsmaterial und E-Gitarren in verschiedenen Größen. Daher kann der Unterricht bereits ab einem Alter von acht bis zehn Jahren begonnen werden, ohne vorherigen Unterricht auf der klassischen Gitarre. Neben dem Instrument werden ein Gitarrenverstärker und ein Kabel benötigt. Schon ab 300 Euro gibt es eine E-Gitarre und einen kleinen Verstärker. Einige Leihinstrumente stehen zur Verfügung.