Jugend musiziert 2019
Der Bundeswettbewerb fand vom 6. bis 13. Juni 2019 in Halle/Saale statt. 29 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben teilgenommen. In 21 Wertungsspielen gewannen sie insgesamt 19 Preise: sechs 1. Preise, sieben 2. Preise und sechs 3. Preise. Hinzu kommen zwei Wertungen „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“. Anton Betz, Klarinettenschüler von Rudolf Mauz, erhielt zusammen mit Elias Falk (Viola) und Konrad Fitzenberger (Klavier) den CYMC-Begegnungspreis, der beim Bundeswettbewerb erstmals von der Chinese Youth Music Competition (CYMC) gestiftet wurde.
Der Landeswettbewerb fand vom 3. bis 7. April 2019 in Schorndorf statt. 54 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben am Wettbewerb teilgenommen. 44 Kinder und Jugendliche haben einen ersten Preis erhalten, neun Schülerinnen und Schüler konnten sich über einen zweiten Preis freuen. Zwölf Solistinnen und Solisten sowie 26 Schülerinnen und Schüler in zehn Ensembles haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Der Regionalwettbewerb für die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb fand am 2. und 3. Februar 2019 in Tübingen, Metzingen, Balingen, Bad Urach, Pliezhausen und Mössingen statt. 55 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben teilgenommen. 50 Kinder und Jugendliche haben einen ersten Preis erhalten, fünf Schülerinnen und Schüler konnten sich über einen zweiten Preis freuen. 18 Solistinnen und Solisten sowie 15 Ensembles haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert.