Jugend musiziert 2021
Der 58. Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ fand vom 20. bis 27. Mai 2021 in Bremen und Bremerhaven statt. 18 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben beim erstmals digital stattgefundenen Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" teilgenommen. In 15 Wertungsspielen gewannen sie insgesamt zwölf Preise: Sieben erste Preise, vier zweite Preise und einen dritten Preis gehen in diesem Jahr nach Tübingen. Hinzu kommen drei Wertungen „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und eine „mit gutem Erfolg teilgenommen“. Joscha Kremsler, Schüler von Rudolf Mauz, erhielt zudem den Klarinetten-Sonderpreis der Firma Herbert Wurlitzer in Höhe von 500 Euro.
Der Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Baden-Württemberg wurde erstmals in digitaler Form durchgeführt. 35 vom Regionalwettbewerb weitergeleiteten Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule ab der Altersgruppe III haben am Wettbewerb teilgenommen. 23 Kinder und Jugendliche haben einen ersten Preis haben erhalten, elf Schülerinnen und Schüler konnten sich über einen zweiten Preis freuen. Zehn Solistinnen und Solisten sowie drei Ensembles haben sich für den Bundeswettbewerb qualifiziert.
Der Regionalwettbewerb der Altersgruppen I und II (Jahrgänge 2009 bis 2013) für die Landkreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb fand am 24. April in der Tübinger Musikschule als Videowettbewerb statt. 24 Schülerinnen und Schüler der Tübinger Musikschule haben teilgenommen. 23 Kinder haben einen ersten Preis erhalten, eine Schülerin konnte sich über einen zweiten Preis freuen. Acht Solistinnen und Solisten sowie ein Ensemble haben sich für den Landeswettbewerb qualifiziert. Der Landeswettbewerb für die Altersgruppen I und II findet vom 16. bis 18. Juli 2021 in Calw statt. Sollte der Wettbewerb nicht in Präsenzform stattfinden können, wird der Landesentscheid ersatzlos ausfallen.