Instrumentenberatung der Musikschule am 13. Juli
Pressemitteilung vom 04.07.2024
Einmal Klavier spielen – oder lieber Posaune, Akkordeon oder Schlagzeug? Bei der Instrumentenberatung der Tübinger Musikschule am traditionellen Tag der offenen Tür können Interessierte alle Instrumente und Vokalfächer, die an der Musikschule unterrichtet werden, unter sachkundiger Anleitung ausprobieren. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern, aber auch interessierte Erwachsene können die Lehrkräfte kennenlernen und sich über die Lehrmethoden und Unterrichtsangebote informieren. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 13. Juli 2024, 11 bis 13 Uhr,
in der Tübinger Musikschule, Frischlinstraße 4.
Da die Musikschule derzeit renoviert wird, fällt das traditionelle Hoffest mit Musik und Bewirtung auch in diesem Jahr aus. Der Elementarbereich startet den Tag der offenen Tür um 10.15 Uhr baustellenbedingt am Platz vor der Martinskirche (Frischlinstraße 35) und unternimmt mit einem Musikschulboot eine Reise um die Welt, begleitet von Klarinetten, Akkordeon und Blockflöten. Der Zutritt zur Musikschule ist aufgrund der Bauarbeiten nur über den Hintergarten möglich. Der Behelfsweg zwischen Kirche, Musikschule und Martinskindergarten ist sowohl von der Frischlinstraße als auch von der Wilhelmstraße aus zugänglich.
Zum Abschluss des Tages geben die Streichorchester der Musikschule um 15 Uhr ein Konzert in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche (Berliner Ring 12). Das Liedorchester unter der Leitung von Gregor Pfisterer sowie das Vivaldi- und das Kammerorchester, beide unter der Leitung von Anna Niehaves, spielen unter anderem Werke von Helen Butterworth, Lajos Papp und Benjamin Britten. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.