Schlosshofkonzert der Tübinger Musikschule am 21. Juli
Pressemitteilung vom 17.07.2024
Das Jugendblasorchester und die Big Band der Tübinger Musikschule präsentieren bei den Schlosshofkonzerten ein unterhaltsames Programm, das die große klangliche Vielfalt der Blasinstrumente widerspiegelt. Das Jugendblasorchester unter der Leitung von Sebastian Volk spielt Werke von Rossano Galante, Dizzy Stratford, Christina Huss, Peter Leitner, Steven Reineke und Patrick Roszell. Die Big Band bringt unter der Leitung von Lars Binder Stücke von Sonny Rollins, Duke Ellington, Maria Baptist, Snarky Puppy und anderen auf die Bühne. Zu diesem farbenfrohen Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 21. Juli 2024, 19 Uhr,
im Schlosshof Hohentübingen.
Das sinfonische Jugendblasorchester besteht aus Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren. 2016 reiste das Ensemble in Tübingens Partnerstadt Ann Arbor (USA) und unternahm 2018 eine Konzertreise nach Valencia (Spanien), wo es am Guinness-Buch der Rekorde-Wettbewerb des weltweit größten Blasorchesters im Stadion von Valencia teilnahm. Es erhielt zahlreiche Auszeichnungen bei Wettbewerben und nahm an vielen Musikfestivals teil.
Die Big Band hat ein vielseitiges Repertoire: Neben Klassikern des Jazz spielt die Band viele Arrangements aus dem Rock- und Pop-Bereich. Die jungen Musiker_innen beeindrucken durch technische Versiertheit und präzises Zusammenspiel und reißen die Zuschauer durch ihre Spielfreude mit. In diesem Konzert wirkt die Big Band mit der Jazzsängerin Cemre Yilmaz zusammen.
Der Eintritt zu dem Konzert kostet 15 Euro, ermäßigt 7,50 Euro. Tickets gibt es auf Reservix und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse, die eine Stunde vor Konzertbeginn öffnet.