Musikschulkonzert bei den Jazz- und Klassiktagen am 14. Oktober
Pressemitteilung vom 01.10.2024
Das Kammerorchester und das Jazzorchester der Tübinger Musikschule laden zu einem Konzert ein, das die große klangliche Vielfalt der Streich- und der Blasinstrumente präsentiert. Das Kammerorchester unter der Leitung von Anna Niehaves spielt die „Simply Symphony“ von Benjamin Britten. Das Jazzorchester bringt unter der Leitung von Lars Binder Stücke von Bobby Timmons, Herbie Hancock, Stevie Wonder und Maria Baptist auf die Bühne. Alle Interessierten sind zu diesem abwechslungsreichen Konzert herzlich eingeladen
am Montag, 14. Oktober 2024, 19 Uhr,
in der Aula Uhlandstraße, Uhlandstr. 30.
Der Eintritt ist frei.
Das Kammerorchester ist ein junges Streichorchester, das sowohl Anziehungspunkt für junge engagierte Streicherinnen und Streicher als auch Plattform für talentierte Solisten der Region geworden ist. Für seine Probenphasen ist es regelmäßig Gast in der Landesakademie für die musizierende Jugend in Ochsenhausen. Reisen führten das Kammerorchester mehrmals in die italienische und in die französische Partnerstadt Tübingens, Perugia und Aix-en-Provence.
Das Jazzorchester – ehemals Big Band – hat ein vielseitiges Repertoire: Neben Klassikern des Jazz spielt die Band viele Arrangements aus dem Rock- und Pop-Bereich. Die jungen Musikerinnen und Musiker beeindrucken durch technische Versiertheit und präzises Zusammenspiel und reißen die Zuschauer durch ihre Spielfreude mit. Das Jazzorchester kann auf eine umfangreiche Auftrittserfahrung verweisen. Höhepunkte waren die Tübinger Schlosshofkonzerte 2022 bis 2024.