Ingo Sadewasser ist neuer Vorsitzender des Regionalausschusses „Jugend musiziert“
Pressemitteilung vom 22.07.2015
Der Regionalausschuss „Jugend musiziert“ hat Ingo Sadewasser, Leiter der Tübinger Musikschule, am Montag, 20. Juli 2015, zum neuen Vorsitzenden für die Region Neckar-Alb gewählt. Er folgt dem Leiter der Musikschule Rottenburg Karlheinz Heiss, der den Vorsitz in den vergangenen sechs Jahren innehatte. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Bruno Seitz, Leiter der Musikschule Metzingen, gewählt. Der Regionalausschuss ist verantwortlich für den Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Region Neckar-Alb mit den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und dem Zollernalbkreis.
Mit der Wahl Sadewassers zum Vorsitzenden wird die Tübinger Musikschule in den nächsten drei Jahren den Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ organisieren. „Die Region Neckar-Alb ist eine der bundesweit bedeutendsten Talentschmieden für den musikalischen Nachwuchs. Deshalb freue ich mich besonders, dass unsere Musikschule den Wettbewerb für die jungen Musikerinnen und Musiker organisieren kann“, sagt Ingo Sadewasser.
Den bundesweiten Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ für Kinder und Jugendliche gibt es seit 1963. Der nächste Regionalwettbewerb findet vom 29. bis 31. Januar 2016 statt und ist für die Solo-Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon und Schlagzeug ausgeschrieben. An der Ensemblewertung nehmen Duos aus Klavier- und Blasinstrumenten, Vokal-, Zupf- und Harfen-Ensembles, Gitarrenduos sowie Ensembles mit Alter Musik und besonderen Instrumenten teil.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen