Tübinger Musikschule hat zwei Jazzdozenten berufen
Pressemitteilung vom 01.10.2015
Zwei junge, bekannte Jazzmusiker verstärken das Lehrer-Kollegium der Tübinger Musikschule: der Bassist Axel Kühn und der Gitarrist Christoph Neuhaus.
Axel Kühn, geboren 1981 in Tübingen, studierte Jazzbass an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. 2005 gründete er seine eigene Formation, das Kühntett. Die Band hat inzwischen drei CDs veröffentlicht und wurde 2009 mit dem Ersten Europäischen Burghauser Nachwuchs-Jazzpreis ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt Axel Kühn den Landesjazzpreis Baden-Württemberg. 2006 war er mit dem renommierten Mahler Chamber Orchestra unter der Leitung von Daniel Harding auf Europatournee. 2012 gründete er das Axel Kühn Trio. Als Gastmusiker ist Axel Kühn Mitglied in vielen Formationen, darunter im Very Kühn Quartett, im Chris Gall Trio, in der Tim & Tito Pascoal Band (USA) sowie im Jazzensemble Baden-Württemberg.
Der Gitarrist Christoph Neuhaus, geboren 1986 in Stuttgart, studierte an den Musikhochschulen in Mannheim, Amsterdam und Basel. Als freischaffender Musiker spielt er in seiner eigenen, 2009 gegründeten Jazz-Formation, dem Christoph Neuhaus Quintett, sowie in verschiedenen Jazz-, Rock- und Pop-Projekten im süddeutschen Raum. Dazu gehören die SWR Big Band, das Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR und die Generations Unit 2012 um den Posaunisten Adrian Mears. Außerdem hat Christoph Neuhaus bereits mit namhaften Künstlern wie dem Jazzsaxophonist Klaus Graf, Marc Marshall und Xavier Naidoo zusammengearbeitet. Er war an zahlreichen CD-Produktionen im Jazz- und Pop-Bereich beteiligt und hat zwei Alben veröffentlicht. Darüber hinaus wirkte Christoph Neuhaus bei Theaterproduktionen, Filmmusik- und Auftragskompositionen mit.
Jetzt anmelden für Musikunterricht
Kinder und Jugendliche, die E-Bass-Unterricht bei Axel Kühn oder E-Gitarren-Unterricht bei Christoph Neuhaus nehmen möchten, können sich anmelden unter Telefon 07071 55 94-0 oder per E-Mail an musikschule@tuebingen.de.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen