Die Planeten: Jubiläumskonzert der Tübinger Musikschule am 11. Oktober
Pressemitteilung vom 01.10.2015
Die Tübinger Musikschule feiert ihr 60-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm. Höhepunkt ist das Jubiläumskonzert des Jugendsinfonieorchesters
am Sonntag, 11. Oktober 2015, 19 Uhr,
in der Neuen Aula der Universität Tübingen, Geschwister-Scholl-Platz.
Die Festrede hält Oberbürgermeister Boris Palmer. Anschließend führt das Jugendsinfonieorchester zusammen mit Ehemaligen und dem Schülerchor des Lessing-Gymnasiums Neubrandenburg „Die Planeten“ von Gustav Holst auf. Die Orchester-Suite widmet sieben Planeten des Sonnensystems jeweils einen charakteristischen Satz. Das Werk, das aufgrund seiner monumentalen Klangeffekte an großorchestrale Filmmusik erinnert, wurde fast auf den Tag genau vor 95 Jahren – am 10. Oktober 1920 – in Birmingham uraufgeführt.
Der Eintritt kostet 14 Euro, ermäßigt sieben Euro. Karten gibt es bei der Tübinger Musikschule unter Telefon 07071 55940, beim Bürger- und Verkehrsverein und an der Abendkasse.
Eine Konzerteinführung für Jugendliche und Erwachsene mit Kiril Stankow, dem Leiter des Jugendsinfonieorchesters, findet am Sonntag, 11. Oktober 2015, um 18 Uhr in der Neuen Aula der Universität Tübingen, Geschwister-Scholl-Platz, statt. Mit Konzert-Karte ist der Eintritt frei.
In ihrem Jubiläumsjahr, das im Februar mit einer Konzertreise des Jugendsinfonieorchesters in die Partnerstadt Aix-en-Provence begann, veranstaltet die Tübinger Musikschule 60 Konzerte – vom Mitmachkonzert „Jazz für Kinder“ des Jazz & Rock Departments über ein Open-Air-Konzert des Jugendblasorchesters und einen Auftritt des Cello-Ensembles im Schloss Solitude in Stuttgart bis hin zum traditionellen Weihnachtskonzert in der Stiftskirche.
Hinweis für die Medien
Ein Bild des Jugendsinfonieorchesters für Ihre Berichterstattung finden Sie im Bilderdownload (aktuelle Pressefotos) unter www.tuebingen.de/pressebilder. Bild: Michael Haufler.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen