Wettbewerbserfolg für junge Tübinger Musikerinnen und Musiker
Pressemitteilung vom 10.12.2015
Beim Vorentscheid zum Deutschen Orchesterwettbewerb hat das Jugend-Gitarren-ensemble der Tübinger Musikschule unter der Leitung von Mandy Bahle vor kurzem mit „hervorragendem Erfolg“ den 1. Preis erlangt. Somit wird das Ensemble beim neunten Orchesterwettbewerb vom 30. April bis 8. Mai 2016 in Ulm teilnehmen.
Neben dem Pflichtstück „Oktoberstern“ von Lars Wüller standen Werke von Tilmann Hoppstock, Henry Purcell und Richard Charlton auf dem Wettbewerbsprogramm. Mit demselben Programm aus langsamen und schnellen Stücken aus unterschiedlichen Epochen tritt das Jugend-Gitarrenensemble auch in Ulm an. Es besteht derzeit aus zwölf Spielerinnen und Spielern im Alter von zehn bis 17 Jahren: Dan Tota, Dominik Ossen, Henrik Pfeffer, Konrad Weyhing, Jonathan Vogel, Jolanda Stiehle, Annika Wilke, Elias Kurtz, David Nedelmann, Alexander Katsnelson, Frederik Dammeier und Damian Möhle.
Der Deutsche Orchesterwettbewerb richtet sich an Laienorchester aus den Bereichen der sinfonischen Musik, der Zupf-, Blas- und Akkordeonmusik sowie des Jazz. Neben dem Deutschen Musikrat richten die Landesmusikräte in Verbindung mit den Fachverbänden und der ARD den Wettbewerb aus. Finanziert wird der Wettbewerb von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Dem Wettbewerb auf Bundesebene gehen Auswahlverfahren in den Bundesländern durch die Landesmusikräte voraus.
Pressestelle der Uniersitätsstadt Tübingen