Wettbewerb „Jugend musiziert“ am 30. und 31. Januar
Pressemitteilung vom 19.01.2016
Beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ präsentieren dieses Jahr wieder 200 Schülerinnen und Schüler zwischen 6 und 21 Jahren ihr Können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Landkreisen Tübingen, Reutlingen und Zollernalbkreis haben ein Programm mit Musikstücken aus unterschiedlichen Epochen erarbeitet. Ausgeschrieben sind die Solo-Kategorien Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang sowie die Ensemblekategorien Duo Klavier und ein Blasinstrument, Klavier-Kammermusik, Vokal- und Zupf-Ensemble.
Die Wertungsspiele finden am Samstag, 30. Januar, und Sonntag, 31. Januar 2016, in den Musikschulen in Tübingen, Metzingen, Rottenburg, Mössingen und Balingen statt. Sie sind öffentlich, das Zuhören ist kostenlos. In Tübingen stellen sich die Streicherinnen und Streicher dem Wettbewerb. Das Gesamtprogramm und der Wertungszeitplan sind auf der Internetseite der Musikschule abrufbar.
Die Tübinger Musikschule organisiert den Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf regionaler Ebene. „Die Region Neckar-Alb ist eine der bundesweit bedeutendsten Talentschmieden für den musikalischen Nachwuchs“, sagt Musikschulleiter Ingo Sadewasser. Die Gewinner des Wettbewerbs erwarten Urkunden, Stipendien, Konzertauftritte und Geldpreise.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen