Frühjahrskonzert mit italienischen Chören
Pressemitteilung vom 13.04.2016
Zusammen mit 60 Sängerinnen und Sängern aus Italien gibt das Jugendsinfonieorchester der Tübinger Musikschule unter der Leitung von Kiril Stankow ein Frühjahrskonzert. Zu Gast sind die Chöre Cantori di Perugia und Corale Polifonica di Ponte Vallecepi aus Umbrien sowie die Gruppo Polifonico Coradini aus der Toskana, jeweils unter der Leitung von Vladimiro Vagnetti. Zum gemeinsamen Konzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 24. April 2016, 19 Uhr,
im Festsaal der Neuen Aula, Geschwister-Scholl-Platz.
Das „Gloria“ in D-Dur von Antonio Vivaldi ist das bekannteste geistliche Werk des italienischen Komponisten. Auch das „Te Deum“ von Wolfgang Amadeus Mozart, das dieser im Alter von 13 Jahren komponierte, steht auf dem Programm. Außerdem erklingt die 7. Sinfonie von Sergei Prokofjew, die ursprünglich für ein Jugendorchester gedacht war. Ab 18 Uhr führt Kiril Stankow in das Konzert ein. Karten gibt es für 14 Euro (ermäßigt sieben Euro) bei der Tübinger Musikschule, beim Bürger- und Verkehrsverein und an der Abendkasse.
Das Frühjahrskonzert ist der Höhepunkt der diesjährigen deutsch-italienischen Freundschaftsbegegnungen in Tübingen. Seit vielen Jahren sind Ensembles in der jeweiligen Partnerstadt zu Gast.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen