Jugendblasorchester gibt ein Benefizkonzert am 13. Mai
Pressemitteilung vom 04.05.2016
Das Sinfonische Jugendblasorchester der Tübinger Musikschule gibt ein Konzert, um Spenden für seine Reise in Tübingens US-amerikanische Partnerstadt Ann Arbor zu sammeln. Zum Benefizkonzert sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Freitag, 13. Mai 2016, 19 Uhr,
ins Sparkassen Carré, Mühlbachäckerstraße 2.
Neben Werken aus der Originalliteratur für sinfonisches Blasorchester bringt das Ensemble eine Reihe von Filmmusik-Stücken und Originalkompositionen europäischer Musiker auf die Bühne. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Die Stücke kommen auch bei der Konzertreise in den US-Bundesstaat Michigan vom 17. bis 27. Mai zur Aufführung: Dort spielt das Jugendblasorchester mit der Rochester-Adams-High-School-Band und tritt an der Deutschen Schule, beim Musikfestival Picnic Pops sowie im Ann Arbor Pioneer High School Auditory auf. Das Goethe-Institut unterstützt die Konzertreise.
Bei ihrem Benefizkonzert erklimmen die jungen Musikerinnen und Musiker zunächst das Dach Europas: In „Mont Blanc“ hat der österreichische Komponist Otto M. Schwarz die Besteigung des höchsten Bergs der Alpen musikalisch verarbeitet. Anschließend spielt das Orchester ein Medley aus Ennio Morricones berühmtesten Filmmelodien: „Moment for Morricone“ enthält unter anderem Stücke aus dem Italo-Western-Klassiker „Spiel mir das Lied vom Tod“ und dem Western-Epos „Zwei glorreiche Halunken“. Außerdem steht die Roman-Vertonung mit dem Titel „Die Hexe und die Heilige“ von Steven Reineke auf dem Programm sowie mehrere kurze Stücke des britischen Musikers Chris Hazell, das Stück „Pacific Dreams“ des Niederländers Jacoob de Haan sowie „Budapest Impressions“ des belgischen Komponisten Roland Kernen.
Das Sinfonische Jugendblasorchester (JuBl) besteht aus rund 60 Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren. Es ist derzeit das größte Ensemble der Tübinger Musikschule. Seit 2009 steht das JuBl unter der künstlerischen Leitung von Gábor Szabó.
Hinweis für die Medien
Ein Bild des Jugendblasorchesters finden Sie in unserem Presse-Download unter
www.tuebingen.de/pressebilder-musikschule
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen