Musikschule gibt Benefizkonzert für Burundi
Pressemitteilung vom 14.06.2016
Die Tübinger Musikschule setzt ihre Reihe „Musikschule auf Tour“ fort und kooperiert mit der UNICEF Hochschulgruppe Tübingen. Zum Benefizkonzert zu Gunsten von zwei UNICEF-Projekten in Burundi sind alle Musikbegeisterten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 16. Juni 2016, 19 Uhr,
im Pfleghofsaal, Schulberg 2.
Verschiedene Ensembles der Musikschule bieten ein abwechslungsreiches Programm. Zwischen den musikalischen Teilen informiert die Musikschule über die geförderten Aktionen in Burundi. Die Spenden des Benefizkonzerts fließen in zwei Projekte: Es werden sogenannte Powercycles angeschafft, die zur Stromgewinnung dienen, und das Projekt „Digital Drum“ unterstützt. Digital Drum ist ein besonders robuster Computer, an dem sich die Kinder in unterschiedlichen Bereichen weiterbilden können.
Der ostafrikanische Staat ist das drittärmste Land der Welt. Vor allem Kinder leiden dort noch heute unter den Folgen des langen Bürgerkriegs. Mit Schul- und Sozialprojekten arbeitet UNICEF daran, den über 3000 Straßenkindern im Partnerland von Baden-Württemberg Zugang zu Bildung zu ermöglichen und ihre familiären Verhältnisse zu stabilisieren.
Die Reihe „Musikschule auf Tour“ findet traditionell an verschiedenen Orten in Tübingen statt. Dazu sucht die Musikschule unterschiedliche Kooperationspartner und Projekte, bei denen verschiedene Ensembles auftreten. Damit sich niemand zwischen Musik für den guten Zweck und Fußball entscheiden muss, beginnt das Konzert um 19 Uhr und garantiert somit, dass alle sich das EM-Spiel Deutschland-Polen um 21 Uhr anschauen können.
Weitere Informationen:
www.unicef.de/informieren/projekte/-/burundi-strassenkinder/13618
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen