Tag der offenen Tür in der Tübinger Musikschule am 15. Juli
Pressemitteilung vom 10.07.2017
Einmal Klavier spielen – oder lieber Posaune? Vielleicht Akkordeon? Oder doch Schlagzeug? Beim Tag der offenen Tür können Interessierte alle Instrumente, die an der Tübinger Musikschule unterrichtet werden, unter fachkundiger Anleitung ausprobieren. Kinder, Jugendliche und ihre Eltern können die Lehrkräfte kennenlernen und sich über ihre Lehrmethoden und Unterrichtsangebote informieren. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Samstag, 15. Juli 2017, ab 10.30 Uhr,
in der Musikschule, Frischlinstraße 4.
„Heute dreht die Musik am Rad“ ist in diesem Jahr das Motto. Anlass ist der 200. Geburtstag des Fahrrads. Um 10.30 Uhr tritt der Elementarfachbereich auf und unternimmt eine Fahrradreise an den Strand. Außerdem gibt es eine Fahrradklingel-Improvisation und Filmvorführungen zu Fahrradmusik. Von 11 bis 13 Uhr geben die Lehrkräfte Schnupperkurse und stehen für Beratungen zur Verfügung.
Beim Hoffest zwischen 13 und 15 Uhr treten unter anderem die Flotten Holzwürmer, der Pop-Chor und die Bläserklasse der Geschwister-Scholl-Schule sowie verschiedene Bands der Fachgruppe Jazz & Rock auf. In der Aula konzertieren um 15 Uhr die Ensembles und Orchester der Fachgruppe Streicher. Der Förderverein der Musikschule übernimmt die Bewirtung. Der Eintritt ist frei.
Beim Tag der offenen Tür in der Musikschule gibt es von 12 bis 14 Uhr zusätzlich einen kostenlosen RadCHECK mit dem ehrenamtlichen Projekt „F2RAD“. Dabei handelt es sich um eine Fahrradwerkstatt mit Geflüchteten, die Fahrsicherheitstrainings und Reparatur-Workshops in Flüchtlingsunterkünften anbietet.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen