Herbstkonzert des Jugendsinfonieorchesters am 19. November
Pressemitteilung vom 10.11.2017
Bei seinem traditionellen Herbstkonzert bringt das Jugendsinfonieorchester der Tübinger Musikschule drei Werke zur Aufführung unter anderem die Sinfonie Nr. 1 von Pjotr Tschaikowski. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Sonntag, 19. November 2017, 19 Uhr,
im Festsaal der Universität Tübingen, Geschwister-Scholl-Platz.
Dirigent Georg Köhler führt um 18 Uhr in die Werke ein. Zum Auftakt spielen die rund 70 Instrumentalisten zwischen 14 und 20 Jahren ein Konzert von Samuel Barber für Violine und Orchester. Es folgt die Tragische Ouvertüre von Johannes Brahms. Den Abend beschließt die 1. Sinfonie mit dem Titel Winterträume von Pjotr Tschaikowski.
Solistin ist Rika Tanimoto. Die Geigenschülerin von Julia Galic erhielt 2016 den höchst dotierten Preis des Bundeswettbewerbs Jugend musiziert, den Eduard Söring-Preis der Deutschen Stiftung Musikleben. Die Musikerin gewann außerdem den Sonderpreis der Stadt Karlsruhe als beste Spielerin des gesamten Wettbewerbs sowie den ersten Preis ihrer Alterskategorie beim Alfred-Csammer-Violinwettbewerb.
Karten gibt es für 14 Euro, ermäßigt sieben Euro, in der Musikschule, beim Bürger- und Verkehrsverein und an der Abendkasse.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen