Tübinger Musikschüler auf Konzertreise in Perugia
Pressemitteilung vom 05.06.2019
Das Jugend-Gitarrenensemble und der Jugendchor der Tübinger Musikschule sind von einer Konzertreise nach Perugia zurückgekehrt. Die Musikerinnen und Musiker waren auf Einladung der Schule Istituto Comprensivo 14 Perugia und des Coro Aurora vom 28. Mai bis 2. Juni 2019 zu Gast in der italienischen Partnerstadt. Auf dem Programm standen Begegnungen mit gleichaltrigen Jugendlichen, gemeinsame Musikproben und Einblicke in den italienischen Schulalltag. Unter der Leitung von Mandy Bahle und Friedhilde Trüün haben die Tübinger Schülerinnen und Schüler zwei Konzerte in der Gemeinde Ponte Folcino und im Hof des Benediktinerklosters von Bastia Umbra gestaltet.
„Solche Konzertreisen sind für die Kinder und Jugendlichen nicht nur eine persönliche Bereicherung. Sie bieten auch eine hervorragende Gelegenheit, Gleichaltrige eines anderen europäischen Landes näher kennenzulernen und den Kulturaustausch und das Miteinander in Europa zu fördern“, sagt Ingo Sadewasser, der Leiter der Musikschule.
Tübingen und Perugia, eine alte Universitätsstadt im Herzen Umbriens, sind seit Juni 1984 Partnerstädte. Der Austausch ist vor allem von Chören und Orchestern geprägt. Ensembles und Orchester der Tübinger Musikschule sind seit vielen Jahren regelmäßig in Perugia zu Gast.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen