Italienisch-deutsches Freundschaftskonzert am 13. Februar
Pressemitteilung vom 03.02.2020
Auf Einladung der Musikschule ist ein Orchester von der Scuola Comunale di Musica Bastia Umbra in Tübingen zu Gast. Zum Freundschaftskonzert mit jungen Musikerinnen und Musikern aus beiden Städten sind alle Interessierten herzlich eingeladen
am Donnerstag, 13. Februar 2020, 19 Uhr,
in der Aula der Musikschule, Frischlinstraße 4.
Das Orchester aus Tübingens Partnerstadt Perugia besteht aus Violinen, Klarinetten, Gitarren und Klavier. Zusammen mit den Gitarrenschülerinnen und -schülern der Tübinger Musikschuldozentin Mandy Bahle erklingt ein abwechslungsreiches Programm. Der Eintritt ist frei.
„Wir freuen uns auf den regen musikalischen Austausch. Solche Begegnungen sind eine hervorragende Gelegenheit, Gleichaltrige aus einem anderen Land näher kennenzulernen. So fördern sie den Kulturaustausch und das Miteinander in Europa“, sagt Ingo Sadewasser, der Leiter der Tübinger Musikschule. Ein Schulbesuch und Begegnungen mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern des Wildermuth-Gymnasiums, gemeinsame Musikproben und eine Stadtführung ergänzen den Aufenthalt der Jugendlichen in Tübingen.
Perugia, eine alte Universitätsstadt im Herzen Umbriens, ist seit 1984 Partnerstadt von Tübingen. Der Austausch ist vor allem von Chören und Orchestern geprägt. Ensembles und Orchester der Tübinger Musikschule sind seit vielen Jahren regelmäßig in Perugia zu Gast – zuletzt das Jugend-Gitarrenensemble und der Jugendchor der Musikschule im Mai 2019.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen