Tübinger Musikschule öffnet ab 11. Mai mit eingeschränktem Angebot
Pressemitteilung vom 07.05.2020
Die Tübinger Musikschule in der Frischlinstraße ist ab Montag, 11. Mai 2020, wieder geöffnet für einen Teil des Unterrichts. Der Einzelunterricht für Streich-, Zupf-, Tasten- und Schlaginstrumente darf nach acht Wochen digitaler Überbrückung wieder als Präsenzunterricht stattfinden. „Meine Freude ist unermesslich, dass das Haus wieder mit Leben und Musik gefüllt wird. Ich hoffe, dass wir bald weitere Unterrichtsangebote von der digitalen Welt zurück ins Musikschulgebäude holen können“, sagt Musikschulleiter Ingo Sadewasser.
Der Unterricht für Blasinstrumente und Gesang muss weiterhin online stattfinden, da aufgrund der erhöhten Abgabe verbrauchter Atemluft von einer erhöhten Infektionsgefahr durch Tröpfcheninfektion und Aerosole auszugehen ist. Auch Gruppenunterricht und Ensembleproben sind nach der Landesverordnung als Präsenzangebot noch nicht zulässig.
Zum Schutz der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte sind umfangreiche Hygienebestimmungen einzuhalten. Schülerinnen und Schüler dürfen das Gebäude erst kurz vor Unterrichtsbeginn und nur mit Mundschutz betreten. Ordner weisen an den Eingängen auf die Hygiene- und Abstandsregeln hin. Ein Einbahnstraßensystem im Gebäude, Desinfektionsmöglichkeiten für die Hände, spezielle hygienische Vorgaben für die Klaviere und ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen sollen den Unterricht in der Musikschule möglichst sicher gestalten.
Pressestelle der Universitätsstadt Tübingen