Benefizkonzert „Die Viola d’amore im Wandel der Zeiten“ am 2. Oktober in der Musikschule
Pressemitteilung vom 28.09.2021
Anlässlich ihrer Tagung in Tübingen lädt die International Viola d‘Amore Society e.V. gemeinsam mit der Tübinger Musikschule alle Interessierten zu einem Benefizkonzert ein. Es findet statt
am Samstag, 2. Oktober 2021, 20 Uhr,
in der Aula der Musikschule, Frischlinstraße 4.
Auf dem Programm stehen Werke von Carl Stamitz, Hans Vermeersch und Jan Nepomuk Král. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden gehen an den Künstler Manfred Bleffert, der durch die Flutkatastrophe im Ahrtal neben seinem Haus auch alle seine in 50 Jahren gesammelten, komponierten und selbst gestalteten Werke verloren hat. Eine Anmeldung per E-Mail an musikschule@tuebingen.de oder telefonisch unter 07071 204-6100 ist erforderlich.
Die International Viola d'Amore Society e.V. ist die Nachfolgerin der Viola d'Amore Society of America, die 1977 in den USA gegründet wurde. Sie hat ihren Sitz seit 2013 in Deutschland und bietet Interessierten aus der ganzen Welt weitreichende Informationen und Kongresse zur Viola an. Das beliebte historische Streichinstrument aus dem 17. Jahrhundert wird vorwiegend solistisch oder in Kammermusikbesetzungen eingesetzt.
Es gelten die üblichen Abstands- und Hygieneregeln. Zudem ist ein negativer Corona-Schnelltest, ein Genesenen- oder Geimpften-Nachweis erforderlich (3G-Regel).