Jetzt anmelden zur Klavierfortbildung mit Prof. Dr. Luís Pipa aus Portugal am 27. November
Pressemitteilung vom 02.11.2021
Der Pianist und Pädagoge Professor Dr. Luís Pipa, Leiter des Instituts für Musikpädagogik an der Universität von Braga in Portugal, bietet an der Tübinger Musikschule einen Kurs unter dem Titel „Wiener Klassik am Klavier – Inspirationen zur Interpretation“ an. Dazu sind alle interessierten Laien- und Profimusiker_innen herzlich eingeladen
am Samstag, 27. November 2021, 10 bis 17 Uhr,
in der Musikschule, Frischlinstraße 4, Raum 13.
Der zweiteilige Fortbildungskurs beschäftigt sich mit Aspekten der Interpretation von Klaviermusik der Wiener Klassik. Der erste Teil am Vormittag widmet sich in Form eines Konzertvortrags der Neukomposition eines Finales, der in Wahrheit unvollendeten d-Moll Fantasie K. 397 von Mozart, sowie interessanten Fingersatz-Optionen bei den Sonaten Beethovens. Der zweite Teil bietet interessierten Schülerinnen und Schülern praktische Umsetzungen anhand von Lehrproben. Die Kurssprachen sind Englisch und Deutsch.
Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person. Für VdM-Lehrkräfte in Baden-Württemberg ist der Kurs kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 19. November 2021, unter Telefon 07071 204-6100 oder per E-Mail an musikschule@tuebingen.de.
Prof. Dr. Luís Pipa ist ein gefragter Gastdozent in Europa und Juror bei internationalen Wettbewerben. Er veröffentlicht regelmäßig Artikel zu Klavierpädagogik und Interpretation und verfügt über eine umfangreiche Diskografie mit einem Repertoire aus Werken von Bach bis zum 20. Jahrhundert.