Tübinger Musikschule feiert Auszeichnung als „gesunde musikschule“ mit einem Konzert
Pressemitteilung vom 19.05.2022
Die Tübinger Musikschule erhält das Zertifikat „gesunde musikschule“. Aus diesem Anlass lädt sie zu einem Konzert des Jugendblasorchesters und des Saxofon-Quartetts ein
am Montag, 23. Mai 2022, 19 Uhr,
in der Aula der Musikschule, Frischlinstraße 4.
Bruno Seitz von der Internationalen Musikakademie Schloss Kapfenburg übergibt das Zertifikat an Bürgermeisterin Dr. Daniela Harsch. Die Musiker_innen unter der Leitung von Sebastian Volk und Vincent Haïssaguerre umrahmen die Übergabe mit Werken von Johannes Brahms bis Kurt Weill. Der Eintritt ist frei.
„Der Grundstein zu einem gesunden, beschwerde- und stressfreien Musizieren wird in der Musikschule gelegt. Wir freuen uns, dass wir mit ,gesunde musikschuleʻ dieser Verantwortung noch besser gerecht werden können“, sagt Musikschulleiter Ingo Sadewasser.
Durch das Konzept „gesunde musikschule“ soll an der Tübinger Musikschule ergänzend zum Instrumentalspiel oder Gesang Grundwissen über physiologische Haltung und andere Bewegungserfahrungen sowie über Stressbewältigungstechniken vermittelt werden. Hierfür hat Christian Schlegel, Lehrkraft für Percussion und Elementarunterricht, eine einjährige Mentorenausbildung an der Musikschulakademie Schloss Kapfenburg absolviert und ist nun Ansprechpartner für Musikergesundheit an der Musikschule. Schüler_innen und Lehrkräfte der Musikschule können sich von ihm zu Fragen der Gesundheit beraten lassen. Dazu gehören zum Beispiel physische oder psychische Probleme, die beim Instrumentalspiel oder Singen entstehen.