Haltungsschäden beim Musizieren vorbeugen: Fortbildung am 15. Juli
Pressemitteilung vom 05.07.2023
Die Tübinger Musikschule ist als „Gesunde Musikschule“ zertifiziert und bietet verschiedene Fortbildungen zum gesunden Musizieren an. Wer lernen möchte, Spiel- und Haltungsschäden vorzubeugen, kann an einer Fortbildung des Landesverbands der Musikschulen Baden-Württembergs teilnehmen. Dazu sind alle Laien- und Profimusiker_innen herzlich eingeladen
am Samstag, 15. Juli 2023, 9.30 bis 17 Uhr,
in der Musikschule, Frischlinstraße 4.
Musikerinnen und Musiker sind meist darauf konzentriert, größte Perfektion am Instrument zu erreichen. Durch diese Fokussierung nehmen sie ihren Körper oft erst dann wahr, wenn Schmerzen auftreten und Funktionen beeinträchtigt sind. Ziel des Kurses ist es, durch die Feldenkrais-Methode Voraussetzungen für ein freies und leichtes Spiel mit dem Instrument zu schaffen. Außerdem lehrt der Kurs, die Bewegung durch hohes Körperbewusstsein und den optimalen Einsatz von Kraft offener zu gestalten. Dadurch gewinnt das Musizieren an Leichtigkeit und Ausdruck.
Die Dozentin Dorothee Weinmann ist Feldenkrais-Pädagogin mit dem Schwerpunkt auf der Arbeit mit Sängerinnen und Sängern, unter anderem an der Staatsoper Stuttgart. Sie ist lizenziertes Mitglied der deutschen Feldenkrais-Gilde mit eigenem Studio, Lehrbeauftragte an den Musikhochschulen Stuttgart und Karlsruhe und arbeitet mit dem Universitätsklinikum Freiburg zusammen.
Die Teilnahme kostet 25 Euro pro Person, für VdM-Lehrkräfte ist sie kostenlos. Eine Anmeldung ist bei der Tübinger Musikschule unter Telefon 07071 204-6100 oder per E-Mail an musikschule@tuebingen.de erforderlich. Die Teilnehmenden sollten bequeme Kleidung und eine Yoga- oder Gymnastikmatte mitbringen.