Energieberatungen Haus.Energie.Zukunft – Unterwegs in... / Energiekarawane
Für Privatpersonen gibt es in unregelmäßigen Abständen in Tübingen kostenlose Vor-Ort Energieberatungen. Unter dem Motto „Haus.Energie.Zukunft - Unterwegs in..." kommen qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater in ein festgelegtes Gebiet und beraten Hauseigentümer_innen vor Ort. Eine Teilnahme ist immer nur in dem Gebiet möglich, in dem gerade Energieberatende unterwegs sind. Das Angebot ist kostenlos und anbieterneutral.
Bei der Beratung erhalten Interessierte einen ersten Überblick über sinnvolle Sanierungsmaßnahmen, der weitere Beratungsbedarf wird geklärt und Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Wer beraten wurde erhält im Anschluss ein kurzes Protokoll, damit er die Ergebnisse später noch nachvollziehen kann.
2025 – Unterwegs in Weilheim
Vom 23. Mai 2025 bis 15. Juni 2025 findet die Energieberatungskampagne der Universitätsstadt Tübingen in Kooperation mit der Agentur für Klimaschutz in Weilheim statt. Angeboten wird eine kostenlose, neutrale und professionelle Energieberatung in Ihrem Haus oder in Ihrer Wohnung.
Auftaktveranstaltung am
Freitag, 23. Mai 2025
18 bis 19.30 Uhr
in der Rammerthalle Weilheim, Bronnackerstraße 15
Programm:
• Informationen zur Energieberatungskampagne Haus.Energie.Zukunft
• Aktuelle Informationen zum Planungsstand zum Wärmenetz Weilheim
• Anmeldemöglichkeit und Terminvereinbarung mit den Beraterinnen und Beratern
Anmeldung zur Energieberatung (exklusiv für Bürger_innen in Weilheim / Kreßbach):
Per E-Mail an umwelt-klimaschutz@tuebingen.de mit Name, Anschrift und Telefonnummer oder per Telefon über 07071 204-1800.
Die Beratungstermine werden im Zeitraum 23. Mai 2025 bis 15. Juli 2025 vereinbart.
Frühere Energiekarawanen:
2024/2025 - Hagelloch
Nach langer Pause wurden vom 1. Dezember 2024 bis 28. Februar 2025 Energieberatungen im Stadtteil Hagelloch angeboten. Fast 50 Haushalte haben das Angebot in Anspruch genommen.
2019 Start in Pfrondorf
Im Herbst 2019 war die Aktion unter dem Namen „Energiekarawane" erstmals in Tübingen unterwegs und machte in Pfrondorf Station.