Cyber Valley
Seit einigen Jahren siedeln sich immer mehr IT-Firmen in Tübingen an, die teilweise international tätig sind. Das Cyber Valley, Europas größtes Forschungskonsortium im Bereich der Künstlichen Intelligenz, zu dem auch Tübingen zählt, bündelt die Forschungsaktivitäten von internationalen Spitzenakteuren aus Wissenschaft und Industrie.
Seit der Gründung des Forschungskonsortiums Ende 2016 hat die Partnerschaft zwischen akademischen Einrichtungen und privatwirtschaftlichen Unternehmen die Entwicklung eines florierenden Ökosystems im Südwesten Deutschlands gefördert. Jedes Jahr kommen neue, multidisziplinäre Initiativen hinzu, und die Region Stuttgart-Tübingen gewinnt immer mehr an Dynamik als europäischer Hotspot für Forschung und Innovation in den Bereichen maschinelles Lernen, Robotik und Computer Vision. Im Januar 2022 fiel der Startschuss für das erste Ellis-Institut am Cyber Valley Campus in Tübingen. Es bietet international rekrutierten und hoch qualifizierten Forschenden größtmögliche Freiräume und außergewöhnlich attraktive und flexible Rahmenbedingungen.
Das Land Baden-Württemberg, die Max-Planck-Gesellschaft mit dem Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme, die Universitäten Stuttgart und Tübingen sowie Amazon, BMW AG, IAV GmbH, Mercedes-Benz Group AG, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Robert Bosch GmbH und ZF Friedrichshafen AG sind die Gründungspartner der Cyber-Valley-Initiative. Darüber hinaus ist die Fraunhofer-Gesellschaft Cyber-Valley-Partner. Unterstützt wird Cyber Valley zudem von der Christian Bürkert Stiftung, der Gips-Schüle-Stiftung, der Vector Stiftung und der Carl-Zeiss-Stiftung.