Aufgaben und Ziele

Das Aufgabenspektrum der allgemeinen Wirtschaftsförderung ist breit gefächert. Neben ihren kontinuierlichen Aufgaben setzt die WIT zahlreiche Projekte um und ist in weitere Kooperationsprojekte aktiv eingebunden. Zu den wichtigsten Aufgaben und Zielen der WIT gehören:

Sicherung bestehender und Schaffung neuer, nachhaltiger Arbeitsplätze in Tübingen

Hierzu zählen die Bestandspflege, Unternehmensbetreuung, Projekte wie das „Azubi-Speed-Dating“ und Netzwerken (New Work-New Leaders Circle, Marktplatz für Gute Geschäfte etc.)

Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Tübingen

Verbesserung der Wirtschaftsstruktur in Tübingen durch eine Diversifizierung des Branchenmixes, (Innen-)Entwicklung von Gewerbegebieten, Breitbandausbau, öffentliches WLAN etc.

Ansiedlung von Firmen in den Stadtquartieren

Hier werden insbesondere kleine, innovative Unternehmen der Zukunftsbranchen im hochwertigen Dienstleistungssegment angesiedelt.

Umsetzung des Prinzips „one face to the customer“

Die WIT ist einheitlicher Ansprechpartner für alle Bedürfnisse von Handel und Gewerbe. Hierzu zählen die Gewerbeflächenvermittlung, die Organisation von Gewerbegebietsversammlungen oder das Auftreten als Verwaltungslotse bei allen öffentlichen Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und sonstigen Institutionen.

Unterstützung des Tübinger Einzelhandels

Dazu zählen Einzelhandelsbetreuung, Gewerbeflächenvermittlung, die Bündelung verschiedener Angebote im Internet, Baustellenmarketing, das Format „Gönn dir“, Fairtrade-Siegel usw.

Unterstützung von Existenzgründungen

Die WIT macht verschiedene Beratungsangebote, vermittelt Gewerbeflächen sowie hilfreiche Kontakte und ist Mitveranstalterin der Gründermesse Neckar-Alb.

Steigerung der Attraktivität der Innenstadt

durch die Ausarbeitung des Förderprojekts „Neues Altstadtleben“, verbunden mit einer Verbesserung des Eventmarketings. Hierzu zählen auch das Baustellenmarketing, das Leerstandsmanagement, die Weihnachtsbeleuchtung und die Erweiterung des öffentlichen WLAN in der Altstadt.

Herausstellen der Vorzüge und Stärken des Standortes Tübingen

im Rahmen eines modernen Standortmarketings zur Attraktivitätssteigerung für gesuchte Fachkräfte und ansiedlungswillige Unternehmen.

Information und Öffentlichkeitsarbeit

in Form eines umfangreichen monatlichen Newsletters mit Neuigkeiten aus Wirtschaft und Stadtmarketing, außerdem jährliches Gutscheinheft für Neubürger, Wirtschaftsstandort-Broschüre, Veranstaltungen wie der „New Work-New Leaders CIRCLE“ oder „Wirtschaft trifft Kommune“ und der Imagefilm.