Aufgaben und Ziele
Das Aufgabenspektrum der allgemeinen Wirtschaftsförderung ist breit gefächert. Neben ihren kontinuierlichen Aufgaben setzt die WIT zahlreiche Projekte um und ist in weitere Kooperationsprojekte aktiv eingebunden. Zu den wichtigsten Aufgaben und Zielen der WIT gehören:
Sicherung bestehender und Schaffung neuer, nachhaltiger Arbeitsplätze in Tübingen
Hierzu zählen die Bestandspflege, Unternehmensbetreuung, Projekte wie das „Azubi-Speed-Dating“ und Netzwerken (z. B. Marktplatz für Gute Geschäfte)
Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandortes Tübingen
Verbesserung der Wirtschaftsstruktur in Tübingen durch eine Diversifizierung des Branchenmixes, (Innen-)Entwicklung von Gewerbegebieten, Breitbandausbau etc.
Ansiedlung von Firmen in den Stadtquartieren
Hier werden insbesondere kleine, innovative Unternehmen der Zukunftsbranchen im hochwertigen Dienstleistungssegment angesiedelt.
Umsetzung des Prinzips „one face to the customer“
Die WIT ist einheitlicher Ansprechpartner für alle Bedürfnisse von Handel und Gewerbe. Hierzu zählen die Gewerbeflächenvermittlung, die Organisation von Gewerbegebietsversammlungen oder das Auftreten als Verwaltungslotse bei allen öffentlichen Genehmigungs- und Verwaltungsverfahren zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und sonstigen Institutionen.
Unterstützung des Tübinger Einzelhandels
Dazu zählen Einzelhandelsbetreuung, Gewerbeflächenvermittlung, die Bündelung verschiedener Angebote im Internet, das Baustellenmarketing, das Format „Gönn dir“, das Fairtrade-Siegel und viele mehr.
Unterstützung von Existenzgründungen
Die WIT macht verschiedene Beratungsangebote, vermittelt Gewerbeflächen sowie hilfreiche Kontakte und ist Mitveranstalterin der Gründungsmesse Neckar-Alb.
Steigerung der Attraktivität der Innenstadt
durch die Ausarbeitung des Förderprojekts „Neues Altstadtleben“, verbunden mit einer Verbesserung des Eventmarketings. Hierzu zählen auch das Baustellenmarketing, das Leerstandsmanagement und die Weihnachtsbeleuchtung in der Altstadt.
Herausstellen der Vorzüge und Stärken des Standortes Tübingen
im Rahmen eines modernen Standortmarketings zur Attraktivitätssteigerung für gesuchte Fachkräfte und ansiedlungswillige Unternehmen.
Information und Öffentlichkeitsarbeit
in Form eines umfangreichen monatlichen Newsletters mit Neuigkeiten aus Wirtschaft und Stadtmarketing, außerdem jährliches Gutscheinheft für Neubürger, Wirtschaftsstandort-Broschüre, Veranstaltungen wie der „Wirtschaft trifft Kommune“ und der Imagefilm.