Tourismuswirtschaft
Tübingen vereint die Vorzüge eines attraktiven Wirtschaftsstandorts mit einem lebenswerten Umfeld. Die historische Altstadt, die Lage am Neckar und die Nähe zum Biosphärengebiet Schwäbische Alb schaffen die Grundlage für ein vielfältiges Kultur- und Freizeitangebot. Geprägt durch die Exzellenz-Universität, Forschungseinrichtungen und mittelständische Unternehmen zeichnet sich die Stadt durch eine international geprägte Atmosphäre aus. Im Vergleich zu anderen deutschen Mittelstädten spiegelt sich dies in einer jüngeren und deutlich diverseren Bevölkerung wider, deren Lebensart eine weltweite touristische Anziehungskraft schafft.
Die Koordinierungsstelle Stadtmarketing und Tourismus, seit 2015 bei der WIT angesiedelt, fördert und entwickelt dieses Potenzial. Mit der Assoziation individueller Projekte strebt der Geschäftsbereich einen konsistenten Gesamtauftritt an. Zusammen mit vielen Kooperationspartner_innen koordiniert und begleitet die WIT Projekte zur Attraktivitätssteigerung, zur verbesserten Aufenthaltsqualität und zum Imagegewinn. Dazu gehören die Umsetzung der Marken- und Tourismusstrategie, Marketing-Kooperationen, die ReStart-Kampagne, Social-Media-Auftritte sowie Wander- und Spazierwege.
Ansprechpersonen
Zusammenarbeit mit dem Bürger- und Verkehrsverein
Der Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e.V. (BVV) betreibt die Tourist-Information und setzt vor allem operative Maßnahmen im touristischen Geschäft um. Dazu gehören die Betreuung von Pressereisen und Influencern, die Pflege der Tourismus-Website, die Einbindung und Betreuung der landesweiten Datenbank Toubiz sowie Pauschalbuchungen. Ein gemeinsames Projekt ist die Umsetzung des Messeauftrittes für die Universitätsstadt Tübingen auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus (CMT), die alljährlich im Januar auf der Stuttgarter Messe ausgerichtet wird.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem BVV spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Umsetzung von Initiativen, die die touristische Infrastruktur stärken und das Besuchererlebnis in Tübingen verbessern.
Weitere Informationen
Marketing-Kooperationen
Hauptziel der Kooperationen ist es, Synergien zu schaffen und durch die gemeinsame Arbeit einen größeren Marketingeffekt zu erzielen. Es gilt: „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“. Wer sich im Rahmen einer Marketing-Kooperation engagieren möchte, kann gerne mit der WIT Kontakt aufnehmen.