Bauarbeiten am Berliner Ring
Meldung vom 19.08.2024
Die Stadtwerke Tübingen müssen die Fernwärmeleitung am Berliner Ring erneuern. Sie beginnen deshalb ab September mit umfangreichen Arbeiten auf einer Länge von 230 Metern, die in drei Bauabschnitten bis voraussichtlich April 2025 andauern werden.
Während der gesamten Bauzeit ist der Berliner Ring im Baustellenbereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Anwohner_innen haben eine Zufahrtsmöglichkeit und auch Fußgänger_innen können die Baustelle passieren.
Die Baustelle liegt in einer zentralen Fahrtschleife des TüBus. Deshalb sind mehrere TüBus-Linien betroffen:
- Die Linien 2, 3, 4 und 5, N93 sowie E fahren die Haltestellen Ahornweg, Erlenweg und Pappelweg nicht an und werden über den westlichen Berliner Ring umgeleitet.
- Die Linien 3 und 5 werden zusätzlich über den Nordring und Im Schönblick umgeleitet und fahren stadtauswärts anstelle der Haltestelle Waldhäuser Straße eine Ersatz-Haltestelle am Nordring an.
- Als Ersatz für die Haltestelle Ahornweg wird stadtauswärts die Haltestelle Fichtenweg und stadteinwärts eine Ersatz-Haltestelle im Bereich der Busparkplätze angefahren.
- Die Haltestelle Weißdornweg wird von der Linie 3 in umgekehrter Richtung, von anderen Linien zusätzlich angefahren.
- Die Haltestelle Ulmenweg wird von den Linien 2, 3 und 4 in umgekehrter Richtung angefahren.
- Die Linie N93 fährt die Haltestelle Ulmenweg nicht an. Für die Haltestelle Pappelweg wird eine Ersatz-Haltestelle im Berliner Ring für die Ankunft, sowie im Rotdornweg für die Abfahrt eingerichtet.
- Die Linie N93 fährt diese Haltestellen nicht an.
- Die Linie E beginnt abweichend an der Schulbus-Haltestelle Rotdornweg. Die Haltestelle Erlenweg entfällt.