Europaplatz
Radexpress
Der neue Radexpress am Europaplatz bietet nun knapp 300 Fahrrädern im Innenbereich einen kostenfreien und wettergeschützten Platz. OB Boris Palmer stellte bei der Eröffnung sein Fahrrad in einer Vorrichtung ab.
Bild: Anne Faden
Schließfächer im Radexpress
Der Radexpress bietet neben den Fahrradplätzen zwei PowerBox-Schränke mit jeweils neun Schließfächern an. Jedes dieser Schließfächer ist mit zwei Steckdosen und zwei USB-Anschlüssen zum Laden von Akkus ausgestattet. OB Boris Palmer und Thomas Bopp, Vertriebsleiter der Firma Kemmlit in Dußlingen (Sponsor eines der beiden PowerBox-Schränke), testeten bei der Eröffnung des Radexpresses die Schließfächer.
Bild: Anne Faden
Visualisierung des neuen Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB)
Durch die neue räumliche Anordnung der Bussteige in westöstlicher Ausrichtung direkt vor dem Bahnhof sind zukünftig alle Bussteige unabhängig voneinander an- und abfahrbar. So blockieren sich die Busse nicht mehr gegenseitig.
Bild: BHM Planungsgesellschaft mbH/Filon Leipzig
Visualisierung des neuen Bahnhofsvorplatzes
Der neue ZOB ist so organisiert, dass alle Ankunfts- und stark genutzten Abfahrtssteige möglichst nah am Bahnhofseingang liegen. Die Übergänge vom Bus zum Zug werden somit kürzer und sicherer.
Bild: BHM Planungsgesellschaft mbH/Filon Leipzig
Visualisierung der geplanten Seeterrasse
Die Seeterrasse mit Radstation und Café verknüpft den Zentralen Omnibusbahnhof mit dem Park. Zukünftig können Menschen hier direkt ans Wasser laufen. Auch barrierefrei wird dies dann ohne Umwege möglich sein.
Bild: BHM Planungsgesellschaft mbH/Filon Leipzig