Studieren in Tübingen
Das Fächerspektrum der Universität Tübingen umfasst sowohl die gesamten Studiengänge einer klassischen Universität als auch Fachrichtungen wie Bioinformatik, Computerlinguistik und Ethik. Eine Besonderheit ist der bundesweit einzigartige Studiengang Rhetorik, der sich mit der „Theorie und Praxis der menschlichen Beredsamkeit“ befasst. 2007, 2012 und 2019 war die Universität Tübingen im bundesweiten Wettbewerb der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich.
Studienangebot
Ausführliche Informationen zum Studienangebot der Universität Tübingen gibt es unter www.uni-tuebingen.de. Die staatlich anerkannte Hochschule für Kirchenmusik der Evangelischen Landeskirche in Württemberg informiert unter www.kirchenmusikhochschule.de.
Studium Generale
Das Studium Generale ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Tübingen. Die öffentlichen Abendveranstaltungen während des Semesters beschäftigen sich mit aktuellen, meist fachübergreifenden Themen, zu denen häufig auch externe Redner zu Wort kommen. Die Vorlesungen finden aktuell teilweise im Hörsaal, teilweise Hybrid und teilweise nur Online statt.Interessierte Hörerinnen und Hörer finden Hinweise zu den Veranstaltungen unter www.uni-tuebingen.de.
Sommeruniversität
Die Sommeruniversität ist ein Gemeinschaftsprojekt der Universitätsstadt Tübingen und der Universität Tübingen. Sie findet seit 2004 alljährlich Ende Juli oder Anfang August statt. In ihrem Rahmen berichten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedensten Fachbereichen der Universität Tübingen aus ihrer aktuellen Forschung. Die Vorlesungen sind allgemeinverständlich gehalten und richten sich an die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-tuebingen.de.
Kinder-Uni
2002 wurde die Kinder-Uni in Tübingen ins Leben gerufen, um Kindern wissenschaftliche Fragestellungen näher zu bringen. In kindgerechter Sprache begeistern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wissbegierige Nachwuchsstudenten im Alter von sieben bis zwölf Jahren für ihre Forschungsarbeit. Heute existieren europaweit rund 200 solcher Angebote. Der Erfolg des Konzepts blieb nicht unbelohnt: Im Jahr 2005 erhielt die Kinder-Uni den „Descartes Prize for Science Communication“, den wichtigsten Preis für Wissenschaftskommunikation der Europäischen Kommission. Ergänzt wird die Kinder-Uni durch weitere Formate wie den „Kinder-Uni-Forschertag“. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-tuebingen.de.
Leibniz Kolleg
Das Leibniz Kolleg Tübingen besteht seit 1948. Es hilft Studienanfängerinnen und Studienanfängern bei der Entscheidung für ein Studienfach und bietet eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten. Geeignet ist das Kolleg besonders für Studierende, die ihr Studium nicht isoliert beginnen wollen, und für Studienbewerberinnen und -bewerber, die ihre Wartezeit sinnvoll nutzen wollen. Weitere Informationen gibt es unter www.leibniz-kolleg.uni-tuebingen.de.