ab 2022: Flusspark Neckaraue
Aus der Grünzone in der Gartenstraße zwischen Tennisclub und Ruderhaus wird ein naturnaher Flusspark. Die innerstädtische Parkanlage bietet Kindern neue Spielmöglichkeiten und den Anwohnerinnen und Anwohnern eine neue Aufenthaltsqualität. Der Neckar soll wieder besser zugänglich und erlebbar werden. Durch gewässerökologische Maßnahmen sollen neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen im und entlang des Neckars entstehen.
Das Projekt „Flusspark Neckaraue Tübingen“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen und der Universitätsstadt Tübingen. Geplant ist, die Gewässerstruktur und den Hochwasserschutz zu verbessern und mit der Entwicklung eines Naherholungsgebietes im Bereich der Bismarck-/ Gartenstraße zu verbinden.
Am 3. Juli 2019 fand eine erste Infoveranstaltung zum Projekt statt. Baubürgermeister Cord Soehlke, Referatsleiter Lothar Heissel vom Regierungspräsidium Tübingen, Fachleute aus dem Baudezernat und Vertreter der Planungsbüros stellten die Pläne vor. Dabei ging es unter anderem um Gewässerökologie und Hochwasserschutz, die Auswirkungen auf die Pflanzen- und Tierwelt sowie die Wege für Fußgänger und Radfahrer. Im Anschluss konnten die Teilnehmenden ihre Anregungen einbringen.
Der Gemeinderat der Universitätsstadt Tübingen hat das Vorhaben am 19. Dezember 2019 mit breiter Mehrheit beschlossen.